War Hitler ungebildet?

12 Antworten

Berechtigte frage!

1 Dumm war er nicht sonst hätte er seine Ziele nicht erreicht.

2 Er wusste wie man andere manipuliert oder politische Gegner ausschaltet.

3 Seine Schulbildung ist irrelevant. er ist eher für seine Schandtaten bekannt.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist zu differenzieren zwischen Bildung (schulische / Allgemeinbildung), Intelligenz (die Fähigkeit, Probleme zu lösen), Manie und Überzeugungsfähigkeit.

Insofern ist deine Frage unpräzise, weil Bildung und Intelligenz nichts mit einander zu tun haben.

Sehr wohl war Hitler intelligent (Geist), denn er schätzte sein Umfeld richtig ein (ausländische Politiker wie Daladier, Chamberlin, Stalin, Mussolini; Volksmeinung); dass er unethische Moralvorstellungen hatte, ein Verbrecher war, gehört in den Bereich seiner Psyche (Manie).

Auch dem Rattenfänger von Hameln gelang ähnliches.

Hitler war sicherlich kein besonders intelligenter Mensch, hatte aber offenbar in Rhetorik eine große Begabung. Dumm war er sicherlich nicht!

Er hatte einen guten Abschluß der Volksschule Leonding (4.Klasse), danach besuchte er die Realschule, zuerst in Linz, anschließend in Steyr, verließ diese jedoch ohne Abschluß.

Zum Kunststudium in Wien wurde er zwei mal nicht zugelassen, weil er die Aufnahmeprüfung nicht bestand!

Weise war er nicht gerade. Zwar schloss er die Realschule nicht ab, was wohl auch an der wirtschaftlichen Situation der Familie lag, er musste Geld verdienen. Trotzdem war er, wenn auch einseitig, belesen. Er las viel und interessierte sich für Kultur. Vermutlich war er, wenn man seinen Werdegang betrachtet, recht intelligent und ziemlich gerissen.

Hitler war nicht dumm und letztendlich auch nicht ungebildet, auch wenn in Mein Kampf Fehler enthalten sind. Aber er verließ die Realschule ohne Abschluss. Ähnlich wie Joschka Fischer, der immerhin Vizekanzler und Außenminister wurde.

Pauli010955  04.01.2021, 10:33

Na - dieser Vergleich hinkt.