Warum hat dieTelekom eine langsamere Leitung als Vodafone?

5 Antworten

Weil die beiden Firmen unterschiedliche Medien benutzen. Z. B. geht über Kabel von Vodafon z. B. bis zu 1000 MBits/s, während über einen Standard-DSL-Anschluss deutlich weniger empfangen werden kann. Die dritte Möglichkeit ist VDSL, und dann kann es noch Glasfaser von Telekom, ähnlich schnell wie Kabel, geben.

Jeder Anbieter sagt Dir auf Anfrage, welches Medium unter Deiner Adresse + Hausnummer vorhanden ist. Aber vor Abschluss eines neuen Vertrages prüfen, ob das im Keller vorhandene Medium mit der Wohnung verbunden ist. Sonst kommen noch zusätzliche Kosten dazu.

Raphaichhallo
Fragesteller

Welches von beiden Medien ist den besser?

silentcaesar  06.01.2021, 10:56
@Raphaichhallo

Keine Ahnung. Verbindlich ist da gar nichts. Nur sollen am Router 60 % des vertraglich angesagten Downloads ankommen. Sonst könnte ein Mangel gerügt werden. An meiner teuren FRITZ!Box 6591 Cable kommen immer 95 bis 100 % der mit Vodafon vertraglich vereinbarten 1000 MBits/s an. Was schließlich über WLAN am Endgerät und Nutzungsplatz ankommt, ist eine ganz andere Geschichte. Bei meinen Geräten mit der höchsten WLAN-Klasse ax bzw. Wi-Fi 6 messe ich gut 10 Meter vom Router entfernt 400 bis 500.

Hmmm meinst du Vodafone Kabel? Vodafone bietet DSL als auch Kabel an. Beides sind verschiedene Möglichkeiten Internet zu bekommen.

Bei DSL, also die Telefondose mit den 3 Schlitzen, ist das gängigste. Jeder Kunde hat seine eigene Leitung und Port in den Vermittlungsstellen. Das heisst es kann dir niemand reinfuschen, aber je länger das Kupfer desto geringer die Bandbreite.. Die Leitungen sind von der Telekom und werden an andere Unternehmen vermietet (Vodafone, 1und1, o2)

Andererseits sieht es bei Vodadone Kabel aus. Die Multimediadose hat 3 Löcher für TV, Internet und Radio UKW. Auf der Leitung sind viele Kunden zusammen drauf, aber dafür reicht die Reichweite knapp 150km. Abends kann dafür ganz schön was los sein

https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit

https://zuhauseplus.vodafone.de/m/internet-telefon/kabel/ und Verfügbarkeit prüfen

Beides hat Vor- und Nachteile. Je nach Adresse, also Stadt oder Dorf, entscheide ich mich bei Stadt zu DSL und Dorf zu Kabel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

500 Mbit/s von Vodafone ist DOCSIS über die TV-Kabel Leitung.

100 bzw. 250 Mbit/s von der Telekom ist VDSL2 mit Vectoring bzw SuperVectoring über die Telefonleitung.

Hat beides seine Vor- und Nachteile.

500mbit ist dann Kabel und nicht xdsl wie bei Telekom

Weil bei dir im Haus wahrscheinlich keine Leitung der Telekom drinnen ist, die so schnell sein kann.