Warum hat der Mensch so blöde Werte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Nachteil der Intelligenz. Der Mensch kann über etwas nachdenken. Leider auch falsches!

Unser Hund hat seit einem Erlebnis mit einem bestimmten schwarzen Hund Angst vor allen mindestens mittelgroßen schwarzen Hunden. Er ist, was solche Dinge betrifft, kein Einzelfall.

Vögel lernen in ihrer Jugend, von anderen Vögeln, welche Tiere wie gefährlich sind. Dadurch gilt eine Katze von vornherein als gefährlich (was in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit auch stimmt). Aber ebenso kann es durch blöde Zufälle andere Tiere treffen.

Ausgrenzung von Individuen mit abweichendem Erscheinungsbild ist im Tierreich nicht gerade selten.

schiebst du wieder den film, dass du angst hast dabei ertappt zu werden, dass du eigentlich ganz froh darüber bist, dass du erwerbsunfähig bist?

sei doch einfach dankbar, dass es hier dieses system gibt, dass es uns kranken ermöglicht,zu leben.

und vorurteile helfen mir sehr, sie sparen mir zeit und ärger. ein vorurteil kann man immer noch abändern, wenn es sich denn als falsch erweist, es ist kein endgültiges urteil.

ich habe zb vorurteile gegenüber leuten, die ihre rotze vor einen auf den boden spucken, muss ich nicht kennenlernen. spart mir zeit. als beispiel

Jeshua30
Fragesteller

ich bin überhaupt nicht froh, darüber. Ich wäre lieber Milliardär!

lilymore  16.06.2019, 12:37
@Jeshua30

ja ist klar, ich kenne diese platte von dir.

dazwischen gibts ja auch nichts

Jeshua30
Fragesteller
@lilymore

doch dazwischen gibt es was.für 900 Mio Euro. mache ich es auch! ^^

77mtz  16.06.2019, 12:43
@Jeshua30

du jammerst ganz gerne und neigst zu Schwarz-Weiß-Denken

Jeshua30
Fragesteller
@77mtz

Nein, meine neurologin sagte früher ich hätte sehr viel grau! ^^

77mtz  16.06.2019, 13:58
@Jeshua30

graue Hirnmasse?

deine Ansichten entwickeln gerne extreme Auswüchse, weil du zu wenig Ablenkung und zu wenig Sinnvolles zu tun hast

PWolff  17.06.2019, 08:59

Ergänzung:

Jemand hat mal zwischen Vorurteil und Vorausurteil unterschieden. Ein Vorausurteil wird angepasst/revidiert/aufgegeben, sobald nähere Informationen bekannt sind, ein Vorurteil ist unveränderlich.

-----

Hab's gefunden. Schimansky, Gerd: Vorurteile: wie man sie auf- und abbaut. Moers: Brendow 1989

(Hab leider ein Zitat nicht wiedergefunden: "Ein Vorurteil ist eine Meinung, die einen Menschen hat.")

Mir ist was aufgefallen. Kein Tier der Welt regt sich über andere Menschen auf. Mein Hund ist es total egal ob einer Steinreich ist oder Hartz 4 Empfänger ist......

Diese Ansicht kann ich absolut nicht teilen und wahrscheinlich auch nicht Briefträger und Handwerker.

Jeder der Hausbesuche macht ist schon mal von einem Hund gebissen worden und da war sicher keine Liebe im Spiel.

Jeshua30
Fragesteller

Doch die Liebe den Dieb in die Flucht zu schlagen. Spitze sind Wachhunde, Gefahr abzuwenden ist ihr Hobby!

quantthomas  16.06.2019, 12:54
@Jeshua30

Ich habe von Handwerkern geschrieben und nicht von Dieben!

Zuerst den Hanwerker ins Haus bestellen und wenn dann der Hund aggressiv herumbellt und anzugreifen versucht scheinheilig behaupten,😑 ER WILL NUR SPIELEN.😑

Jeshua30
Fragesteller
@quantthomas

Der Hund hält nunmal Fremde für Gefahrvolle Diebe! Es ist der Beschützerinstinkt der den Briefträger in die Fluch schlägt!

quantthomas  16.06.2019, 13:52
@Jeshua30

Wo Bitteschön ist da die Liebe, wenn dein Kläffer jeden Menschen angreift, der in die Nähe kommt.

Jeshua30
Fragesteller
@quantthomas

DAs ist die Liebe sein Herrchen oder Frauchen beschützen zu wollen!

lilymore  16.06.2019, 15:13
@Jeshua30

nein- das ist die gelebte unfähigkeit mancher leute, ihren hund zu erziehen.

Was heißt "der Mensch"?

Es spricht nicht für dich, dass du so verallgemeinerst!

Und wie- bitte sehr- sollte denn ein Tier artikulieren, wenn es sich über "andere Menschen aufregt"?