Warum hat das Kabel der PS5 kein Schutzkontakt?

4 Antworten

sie ist so gebaut, dass unter normalen umständen keine möglichkeit besteht, dass du einen stromschlag kriegen kannst.

das netzteil ist so eingebaut, dass im fehlerfall keine netzspannung aus dem gehäuse raus kann. weder über das gehäuse selbst, noch z.B. über die hdmi schnittstelle.

lg, anna

Von Experte Gluglu bestätigt

Geräte mit Schutzleiter sind Geräte der Schutzklasse 1. Diese haben leitfähige Gehäuseteile über spannungsführenden Bauteilen, weshalb das Gehäuse bei einem Fehler eine gefährliche Spannung führen könnte. Dies wird durch den Schutzleiter verhindert.

Geräte ohne Schutzleiter sind i.d.R. Geräte der Schutzklasse 2. Diese sind doppelt isoliert und es kann keine gefährliche Spannung von innen an evtl. leitfähige außenliegende Gehäuseteile gelangen.

Nur die erste Revision der Ps4 Pro hatte ein Kabel mit diesen unötig großen Stecker spätere auch nicht mehr

Sony weiß schon was es macht

Dann hat sie wohl kein Gehäuse, das die Gefahr eines Stromschlages birgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems