Warum hasst Recep Erdogan die Gülen Bewegung?

4 Antworten

Der Gülen ist ein Imam der in der USA lebt. Er hatte es selbst entschieden in den Exil in die USA zu gehen. In einer seiner Predigten wies er seine Anhänger an dass sie in jeder Ebene des Staates ihre Leute unterbringen sollen. Also den Staat unterwandern müssen sozusagen.

Erdogan wurde überhaupt durch die Hilfe von Gülen so mächtig nur konnte er sich irgendwann absetzen und brauchte Gülen nicht mehr um an der Macht zu sein.

Mithilfe der AKP und Erdogan konnte Gülen die Staatsorgane und Militärs der Türkei mit seinen Anhängern durchseuchen.

Vor dem Putschversuch 2016 gab es schon Reibereien zwischen Erdogan und Gülen. Die Regierung ließ z.B. die Nachhilfe Schulen schließen was für Gülen eine große Einnahmequelle war.

Nach dem Putschversuch wurde Gülen zum Drahtzieher erklärt und alle seine Anhänger wurden zu Terroristen erklärt. Da sie durch die AKP eingesetzt wurden, waren sie ihnen eigentlich schon bekannt daher ging das ganz schnell.

Böse Zungen behaupten das der Putsch vom MIT also dem Türkischen Geheimdienst ausging und das Erdogan vielleicht ein Deal eingegangen ist um seine Haut zu retten.

Genaueres wird man vielleicht erfahren sollte Erdogan abgewählt werden und die Türkei die letzten 20 Jahre aufgearbeitet hat.

Die Gülen Bewegung ist eine Terrororganisation, welche versucht hat die türkische Regierung zu stürzen. Dabei sind hunderte von Menschen ums Leben gekommen.

Diese Terroristen betreiben leider noch in vielen Ländern, darunter auch noch in Deutschland Schulen, Vereine und andere Organisationen.

Bereits 19 Länder haben die Verwaltung von 213 Schulen von der Gülen Bewegung an die Türkei gegeben.

ich denke mal, weil sie genau das proklamiert wofür er nicht steht?

Weil sie ihm wiedersprechen.