Wie werden Wessis im Osten aufgenommen?

3 Antworten

Tja, das ist wahrscheinlich immer eine Frage der Wahrnehmung und wie man umgekehrt auf Leute wirkt. Habe mal 4 Monate in Dresden gewohnt und bin mit den "eingeborenen" Dresdenern nicht so warm geworden. Habe die Menschen als wenig hilfreich (wenn man als Zugezogener Fragen hatte) bis grob unhöflich (auf dem Gehweg mehrfach angerempelt) empfunden. Das hat weniger mit Ossi/Wessi-Problemen zu tun (woher sollen es die Bürgersteig-Rempler wissen?) als damit, dass die Altstadt zwar schön ist, aber der Rest der Stadt mir sehr kaputt vorkam. Da ist man als junger Mensch vielleicht gefrustet und anderen gegenüber unfreundlich. Oder es ist einfach die Art (so wie Berliner ja auch etwas ruppig sein können). Und vielleicht muss man in Dresden so 10 Jahre leben, bis man nicht mehr "der Zugezogene" ist. Alles in allem gewöhnungsbedürftig, aber kein Ost-West-Konflikt.

Rubensstut6  07.11.2015, 10:47

möglich, die Sachsen sind nochmal anders unterwegs wie beispielsweise die Thüringer oder Brandenburger!

Ich bin von Baden-Würrtemberg nach Brandenburg umgezogen und wurde gut aufgenommen und habe auch viele nette Freunde gefunden. :)

Dresden ist in Ordnung. Nur in die Provinz sollte man als "Wessi" nicht unbedingt fahren. Wobei es da auch sicherlich auf die Gegend an kommt.

Minihawk  04.10.2018, 13:15

die Frage ist 4 Jahre alt...

708090  19.10.2018, 16:13
@Minihawk

Na und, ist doch trotzdem noch aktuell.Und der ein oder andere liest es. :)