Warum habt ihr von Linux zu Windows Gewechselt?

5 Antworten

Bei mir war es umgekehrt ich bin von Windows weg zu Linux.

  • stabiler
  • Besserer Hardware Unterstützung durch Treiber
  • schneller
  • einfacher
  • viele GUI für jeden was dabei
  • Flexibler als Windows
  • KOSTENLOS !
  • Auf nahezu fast jeden PC .Laptop,Net oder Notebook,Server ,Workstation etc. nutzbar
  • Sehr Große Community.
  • Keine Spyware enthalten wie bei MS Windoof.
  • Viele Programme Kostenlos
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ForumLibhaber
Fragesteller

Das schätze ich auch bei Linux!

Aber wie meinst du das VIELE GUIS?

gonzo1233  26.07.2023, 19:58
@ForumLibhaber

Da sind die verschiedenen Linux Desktops gemeint, also graphical user interface.

ForumLibhaber
Fragesteller
@gonzo1233

Kann man die GUI von Linux Mint in Linux Ubuntu ändern, aber Linux Mint und oersöhnliche Dateien Beibehalten?

gonzo1233  28.07.2023, 18:41
@ForumLibhaber

Hier lässt sich mit GParted eine Partition um 30 GB oder mehr verkleinern und Ubuntu dahin installieren, ab dann kannst du mit beiden Betriebssystemen auf deine persönlichen, also /home Daten zugreifen, je nach dem was gestartet ist..

Viel Freude damit.

L4ze3  05.08.2023, 16:36
@ForumLibhaber

Du kannst einfach eine andere Desktop Umgebung mit dem Package Manager installieren z.B KDE Plasma und es im Log in screen deine Desktop Umgebung auswählen

ForumLibhaber
Fragesteller
@L4ze3

Ich würde gerne fsv instalieren. Wie geht das?

In diesem spezifischen Fall könnte es sein, dass dir Linux besser gefällt, da das Betriebssystem besser deine Anforderungen abdeckt und daher für dich persönlich eben besser ist.

Andere Personen könnte aufgrund ihres Anwendungsfalls eher MacOS oder auch Windows besser gefallen.

Persönliches Beispiel:

  • Arbeitslaptop ist ein Macbook aufgrund meines Jobs
  • Für Zuhause habe ich mein selbst gebauten PC mit Ryzen und NVIDIA Karte zum zocken mit Windows 11 installiert
  • Auf Servern ist Linux installiert, sowohl in der Arbeit, als auch Zuhause. Um es genau zu nehmen RHEL und Rocky als auch Debian.

Hier zu evangelisieren macht eher weniger Sinn, was einfach daran liegt das jedes Betriebssystem seine Stärken und Schwächen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

So etwas würde ich nie tun :-)

Grund 1: Ich muss beruflich mit einem Programm arbeiten, welches nur für Windows verfügbar ist.

Grund 2: Ich begreife nicht was wie ich mit einem PC umgehen muss und habe "gehört", mit Windows ist alles einfacher ...

ForumLibhaber
Fragesteller

Nicht mehr. Windows ist immer schwerer zu bedienen im Gegensatz von Linux.

Ubuntu kann man an

  • MacOS anpassen
  • Windows anpassen
  • An Linux (ist ja klar)

du Hast viele vorinstallierte nützliche tools

Ich finde Linux nicht besser als Windows. Ich finde auch nicht Windows besser als Linux. Das hängt immer alles vom Anwendungsfall ab.

Für Gaming PCs will ich nur Windows haben. Für Arbeitslaptops am besten nur MacOS. Und bei Servern und auf der Raspberry Pi kann ich mir nur Linux vorstellen.

Einige Windows Anwendungen ,wie Spiele , konnte Linux nicht wiedergeben.

Waldelb3  15.07.2023, 01:30

Linux kann durchaus Spiele ausführen.