Warum habt ihr studiert?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

◇Um einen Beruf ausüben zu können, der wirklich zu mir passt 48%
◇Gemischt, und zwar: 19%
◇Ich habe mir erhofft, dadurch besser zu verdienen 14%
◇Für das Ansehen - ich habe es geschafft zu studieren 5%
◇In meiner Familie/in meinen Kreisen ist das üblich 5%
◇Ich habe nicht studiert und es auch nicht vor 5%
◇Ich studiere noch und mache es aus diesen Gründen: 5%

9 Antworten

◇Ich studiere noch und mache es aus diesen Gründen:

Keine Lust schon anzukommen. Ob der Beruf nachher besser zu mir passt kann ich jetzt noch garnicht beurteilen. Mir gefällt die Idee, später einen hohen akademischen Abschluss zu haben. Nur einen simplen Job zu machen und dort für den Rest meines Lebens zu stagnieren sehe ich als subtile Lebensresignation. Zu Weiterbildungen und streben nach höheren Positionen sehe ich mich von meiner Persönlichkeit in Sachen Sozialfähigkeit leider einfach nicht. Dann bleibt nurnoch ein akademischer Abschluss.

◇Um einen Beruf ausüben zu können, der wirklich zu mir passt

Mehrere Punkte:

- Reputation

- Mehr Verdienst

- Höhere Position

- Interesse am Thema, welches durch eine reguläre Ausbildung nicht zu erzielen ist.

◇Gemischt, und zwar:

Mich haben die Sozialwissenschaften (Politik + Soziologie) interessiert. Job war nebensächlich aber erwünscht.

Auch wollte ich den Doktor machen, den mein Vater als Diplom-Staatswissenschaftler nicht mehr geschafft hatte, weil er in den Beruf gerufen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur
◇Um einen Beruf ausüben zu können, der wirklich zu mir passt

Ich habe vor meinem Studium viele Jahre in meinem Ausbildungsberuf gearbeitet, mit beruflich weitergebildet und auf dem 2. Bildungsweg meine Hochschulreife gemacht.

Nach dem Studienabschluss habe ich meine eigene Firma gegründet, diesen Schritt habe ich nie bereut.

◇Ich habe mir erhofft, dadurch besser zu verdienen

Und das war auch so. Auch wenn ich nach dem Studium nicht wirklich besser in meinem Job war, konnte ich deutlich mehr Geld verlangen. Hab nebenbei studiert