Warum haben Wissenschaftler damals so viele Studienfächer studiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht schon, aber es dauert halt lange und ist ne Menge Arbeit. Viele haben nicht das Zeug dazu, haben keine Geduld oder sonst was.

Nach der alten Studienordnung hatte man im Magister drei Fächer parallel. Die beiden Nebenfächer aber in wesentlich geringerem Umfang als das Hauptfach.

Es ist auch heute noch möglich, mehrere Fächer zu studieren. Halt nacheinander.

Das gibt es heute auch noch und es ist auch immer noch für einige machbar. 2 Studienfächer zur selben Zeit kann man noch managen zeittechnisch. Ich kenne allerdings keinen der 4 Studienfächer in Vollzeit gleichzeitig managen konnte oder kann. Man kann ja auch mehrere Studiengänge in mehreren Jahren studieren. Es muss ja nicht alles gleichzeitig sein.

Das geht natürlich auch heute noch, ist aber schwieriger als vielleicht vor 100 Jahren, als die einzelnen Studiengänge noch nicht so umfangreich waren. Es gibt sogar Berufe, da MUSS man zwei Studiengänge absolviert haben, so z.B der Facharzt für Mund-Kiefer und Gesichtschirurgie, der ein Medizin- und ein Zahnmedizinstudium haben muß.

Es ist auch nicht so ganz selten, daß jemand zwei Studiengänge absolviert, ich habe z.B. Biochemie und Humanmedizin studiert und auch beides mit Promotion abgeschlossen, meine Frau hat Biologie (Hauptfach Neurobiologie) und Humanmedizin studiert. Und unsere drei Kinder machen es uns nach, alle drei absolvieren ebenfalls ein Doppelstudium, die beiden älteren machen die beiden Studiengänge nacheinander (sie machen derzeit ihr zweites Studium), der Jüngste studiert beide Fächer parallel (was verdammt "sportlich" ist - Freizeit ist da weitestgehend gestrichen, die 60-Stundenwoche normal). .

Gibt's also auch heute noch, wird aber wohl seltener.

Heute gibt es das immer noch. Aber dann muss man sein Leben schon der Wissenschaft widmen. Für einige macht es auch Sinn noch etwas anderes zu studieren. Beruflich sicher ein Vorteil.

Mir ist die Kombi:

Bauingenieurwesen + Jura

Bauingenieurwesen + BWL

Bauingenieurwesen + Elektrotechnik

schon begegnet.