Warum haben wir Nachts angst?

5 Antworten

Das hat nichts mit der Nacht, sondern mit der Dunkelheit zu tun.

Jetzt im Sommer ist es nachts in Norwegen, Finnland, etc. dauerhaft hell.

An den Polen geht die Sonne nur einmal im Jahr auf und unter.

Das ist genetisch bedingt. Studien aus Dänemark haben gezeigt, dass die Testpersonen weniger Angst hatten, als es hell war. Außerdem fühlten sich die Menschen sicherer, wenn sie wussten, dass sie alleine waren. Ca. 65 Prozent der Befragten fürchteten sich demnach davor, nicht alleine zu sein, insbesondere vor einem Mörder. Das ist aber dank neuen Forschungsergebnissen nicht mehr so wichtig.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Nachts ist es komplett leise und da nimmt man jedes Geräusch war, außerdem sieht man im Dunkeln nichts und weiß nicht was sich dort verbergen könnte. Da kann man sich dann schnell etwas einbilden.

Nachts sind halt im Normalfall die meisten im Bett, weil sie halt am Tag arbeiten müssen und kaputt sind und da es Dunkel ist kann man eben nicht so schnell was einschätzen und schnell reagieren das reizt dann halt auch mehr Verbrechen Nachts zu begehen weil dann dir keiner helfen kann wenn keiner da ist und im Bett eher liegt was ja der Normalfall Nachts auch wäre schlafen halt

elektrostimme ist beängstigend weil man merkt dass das nicht normal ist und nicht weiß wie man damit umgehen soll und ob der mit elektrostimme vielleicht noch andere überraschungen birgt.

Nachts: Nachts denkt man über alles etwas anders.

Nachts Angst: Im allgemeinen hat man im dunkeln bissl angst, weil man nicht richtig sieht und sich also überall eine gefahr verbergen könnte. Kinder haben nachts eher angst, weil es oft totenstill ist und wenn im zimmer licht brennt, so könnte sich ja im dunklen nebenzimmer oder vorm fenster etwas verstecken. Kinder haben eben viel fantasie und wenig erfahrung.

Als erwachsener weiß man dass es quatsch ist dass ein mörder vorm fenster ewig im baum wartet bis das opfer schläft. Zudem hat man als erwachsener so viele nächte erlebt und war so oft im dunkeln, dass man aus erfahrung weiß dass sich da nichts verbirgt außer etwas am boden worüber man stolpern könnte.

Artur712  30.05.2023, 03:22

... computerstimme: hat man wenn der kehlkopf rausoperiert werden musste. dann bekommt man einen kleinen aparat der aber ggf computerstimme hat. keine angst kehllopf muss fast nur bei kettenrauchern raus. dank antibiotika ist das bei kehlkopfentzündung normal unnötig.

Tecca9103
Fragesteller

Ich weiß wenn man etwas beschreibt nicht so ängstlich vorkommt wie wenn man das video mit eigenen augen sieht. Ich bin 17 und ich weiß dass dort oder keine ahnung wo nichts ist aber mein gehirn nehmt was komplett anderws war, einfach als ob mein gehirn was anderes denkt als was ich denke.

Artur712  30.05.2023, 03:33
@Tecca9103

dann ggf einfach computerstimme und hintergrundgedanken, mit angst/ekel vor unbewusst wahrgenommenem. --- ich finde die gestalten die aliens darstellen sollen mit komischen beulen oder hörnen iwie gruselig.

Artur712  30.05.2023, 03:37
@Artur712

Denke weil es etwas irrealistisches ist das so realistisch aussieht. - so dass man neu überdenken muss ob es vielleicht do sowas gibt (auch wenn man weiß dass es eigentlich nur menschen sind die von der maskenbildnerin soo hergerichtet wurden.