Warum haben wir auf der gesamten Welt gerade das Jahr 2024?

4 Antworten

Warum haben wir auf der gesamten Welt gerade das Jahr 2023?

Diese Aussage stimmt tatsächlich nicht.

In muslimischen Ländern ist das ja 0 im Jahr 722 nach Christus, wo Mohammed von Mekka nach Medina gereist ist.

Bei Buddhisten ist das Jahr 0 im Jahr 534 vor Christus, als Buddha die Erleuchtung erlangt hat.

Und bei Juden ist das Jahr 0 bei 3761 vor Christus, als Gott angeblich die Welt erschaffen hat.

Hindus haben hingegen Zeitzyklen. Man zählt das Jahr innerhalb des Zyklus, wo man sich gerade befindet.

Kolonialismus basically. Damit wurden gewisse europäische Eigenheiten global etabliert. Vereinzelt hat man in anderen Ländern noch andere Jahre, (zb. Findest du in nem islamischen land auf iwelchen Dokumenten das islamische Jahr 1440, möglicherweise neben dem Jahr 2024), aber das offizielle "Hauptjahr" ist allermeistens 2024. Der globalen Einfachheit halber.

Aber in vielen Ländern und communities hat man unter dem Jahr 2024 noch andere lokal traditionelle Kalender. Mehr oder weniger stark. Wir imazighen sind vor wenigen Tagen in unser neues Jahr 2974 eingetreten. Ich meeeine, dass es da wohl dazu kam/oder kommen sollte, dass das bald auch ein nationalter Feiertag werden soll. In irgendeinem Maghreb staat. Glaube das war Algerien.

In einer globalisierten Welt muss man sich auf ein paar grundlegende Dinge verständigen. Der Kalender ist eine davon.

Haben wir nicht!

Bodhgaya nennt 3 weitere Zeitsysteme.

Das christliche Zeitsystem ist aber wohl am weitesten verbreitet. Das Jahr 1 sollte mit Christi Geburt beginnen. So ließ ein Papst aus vielen Zeitangaben zu Regierungszeiten weltlicher Herrscher den ungefähren Zeitpunkt Jesu Geburt berechnen. Diese Berechnung wurde später einmal verändert (korrigiert?).
Christliche Missionare waren wohl recht eifrig und haben ihren Kalender mitgenommen.