Warum haben Pferde auf der Koppel manchmal verbundene Augen?

5 Antworten

Richtig, es handelt sich dabei um eine Schutzmaske für die augen und den Kopfbereich.

Das Material, aus dem diese Fliegenmasken gefertigt sind, ist nichts anderes wie das, was man als Fliegengitter vor die Fenster macht - da kann man ja auch durchsehen ;-)

Diese Masken sorgen dafür, dass sich keine Fliegen und Mücken in die Augen und Ohren der Pferde setzten. Außerdem können Pferdeaugen auch empfindlich auf zuviel Sonneneinstrahlung reagieren (wie bei uns Menschen). Dagegen schützen diese Masken auch.

Meine Pferde tragen auch den ganzen Sommer ihre Masken. Damit sehen sie zwar etwas blöd aus, aber besser als wenn die ganzen Ohren innen zerstochen sind und sie Bindehautentzündung bekommen, weil ständig Fliegen an den Augen hängen.

Hallo, die Augen sind sicher nicht wirklich komplett "verbunden" denn dann würden die Pferde "ausrasten". Um Gegensatz zu Rindern mögen es Pferde gar nicht, wenn Sie nichts mehr sehen.

Es ist wärscheinlich eine Fliegenhaube, die verhindert, dass Fliegen und Insekten an die Augen kommen, das sich sonst oft Entzündungen bilden können. Durch diese Fliegenhauben kann man leicht durchschauen, wie durch ein Fliegengitter am Fenster.

Ich denke, das ist so etwas wie Scheuklappen. Wahrscheinlich müssen die Tiere noch darauf trainiert werden, auf den Menschen zu hören. Wenn sie alles sehen können, was in der Umgebung passiert, werden sie zu stark abgelenkt...

honeybabe
Fragesteller

da könntest du recht haben - auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen.

charli97  04.10.2011, 14:45
@honeybabe

nein das stimmt nicht! wenn pferde sich vor sowass erschrecken würden würde keiner sie auf die weide stellen. das ist nur dazu da, damit die fligen sich nicht so in die augen setzten, und die pferde können doch von innen durchgucken....

NutzerACEFH  24.07.2012, 12:17

so einen Blödsinn hab ich ja schon lang nicht mehr gehört xD Scheuklappen....natürlich.

Nein, das ist nur ein durchsichtiger Fliegenschutz

Das ist ein Fliegenschutz.

Spelsberg  22.07.2007, 14:33

Genau das ist es, eine Art Tuch, wodurch das Roß von innen schauen kann.

vincent  22.07.2007, 20:03
@Spelsberg

@Spelsberg. Danke. Unkenntnis in der Antwort von Wasserschweinchen und 2x DH!!!!