Warum haben Motorräder nur auf einer Seite Licht an?

6 Antworten

Nach StVZO ein Scheinwerfer ( http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php ),

nach EU-Recht deren zwei Abbblendlichter gleichzeitig.

Eskommt darauf an, nach welchem Recht das Moped homologiert wurde!

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Scheinwerfer für abblendlicht und einer für fern Licht.

Beide zusammen sind nur an wenn man die lichthupe drückt.

GmailpunktKom
Fragesteller

Ja dumme Lösung. Sieht ja total unsymmetrisch aus. Lieber beides in ein Element wie bei der alten Panigale.

Valor232  21.04.2022, 11:31
@GmailpunktKom

Ist eben um Strom und Platz zu sparen... Ich meine dass das bei den neueren Maschinen nicht mehr so ist. bzw. nurnoch selten.

GmailpunktKom
Fragesteller
@Valor232

Ich glaube kaum das der Platz da so knapp bemessen ist wenn man es nur früh genug ist Design mit einplant und Strom sollte ja wohl auch kein Problem sein.

Mir fällt keine neue ein wo das nicht mehr ist.

Alte Panigale hatte 2 neue wieder nur eine wie oben zu sehen.

Alte r6 neue beide nur eine Seite

r1 alt neu auch nur eine Seite

und so sieht’s bei allen Herstellern aus.

Valor232  21.04.2022, 11:38
@GmailpunktKom

 Triumph Explorer (1200 ccm) und die Tiger 800 xcx haben soviel ich weiß 2 Leuchten.

GmailpunktKom
Fragesteller
@Valor232

Und was haben diese komischen Rentner Modelle mit Supersportlern zu tun?

Auf der einen Seite ist das Abblendlicht, auf der anderen das Fernlicht.

Ist bei vielen älteren Modellen so, weil dort Fernlicht und Abblendlicht noch getrennt sind. Bei den meisten neueren Modellen mit LED sind beide zusammengefasst. Hat man früher so aus Platzgründen gemacht, da zwei einzelne Scheinwerfer kleiner gehalten werden können, als wenn man beide Techniken in beiden Scheinwerfern verbaut. Dazu spart es etwas Gewicht.

Und sind wir mal ehrlich. Supersportler sind am Ende eh hauptsächlich für die Rennstrecke gedacht und da brauchen sie überhaupt keine Scheinwerfer. Also hat man die billigste und leichteste Lösung für die Straße gewählt. Bei einem Supersportler kommt es in erster Linie auf Performance an und weniger auf die Optik.

Bei meiner FZS 1000 habe ich auch zwei vollwertige Scheinwerfer mit Abblendlicht und Volllicht.