Warum haben moderne Autos meist keine Stossstangen mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Sowohl das Heck als auch die Frontpartie haben so weich zu sein, dass sich Fussgänger und Fahrradfahrer bei einem Aufprall nicht zu stark verletzen. Dies müssen also weich und nachgiebig gebaut sein (Crashzone).

Um einen "Stoss abzufangen" sind sie nicht mehr gebaut. Dazu liegen die Stossstangen ja nicht immer auf gleicher Höhe und sie schränken das Design ein.

Ende der 1970er Jahre gab es in den USA eine Vorschrift, dass bei Aufprall mit 5 Meilen (ca. 8 km/h) kein Schaden am Auto entstehen darf. Die Stossstangen waren robust wie Eisenbahnschienen und entsprechend schwer. Sie waren an dicken Pfosten befestigt, auf denen sie rutschen und damit ein wenig nach hinten geschoben werden.

Diese Vorschrift wurde schnell wieder abgeschaft. Für die schwachen Verkehrsteilnehmer waren sie wahre Knochenbrecher.

Einer meiner Amerikaner mit dem Baujahr 1978 hat solche Stossstangen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, PKW)

Haben sie. Die sind halt inzwischen standardmäßig in Wagenfarbe lackiert(früher eher optional) und in die Gesamtform integriert. Hat optische Gründe und dient auch dem Fussgängerschutz.

(Ich gehe davon aus, du meintest weit hervorstehende schwarze Kunststoffleisten)

Woher ich das weiß:Hobby

Rotfuchs716
Fragesteller

ja, schon Hervorstehende aus Kunststoff oder Gummi. Ich vermute bei Integratioin in die Gesamtform entsteht schnell erheblicher Karosserieschaden oder gar Kompression des Fahrwerks.

BackupBone  27.11.2022, 15:05
@Rotfuchs716

Primär geht es um Ableitung der Aufprallenergie durch die schrägen Flächen. Passanten und Radfahrer rollen ab statt wie mit nem Hammer niedergestreckt zu werden.

  1. Wenn Teile der Karosserie aus Kunststoff sind, spart das Gewicht.
  2. es gibt weniger korrosionsanfällige Teile
  3. Der Windwiderstand ist besser (integrierte Spoiler Stoßfänger)
  4. Wenn man die Stoßfänger lackiert, kann man sich an einem winzigen Schaden dumm und dämlich verdienen
  5. Die Auto "Designer" haben mehr Möglichkeiten sich auszutoben.
  6. Durch die rundern Formen ist der Fußgängerschutz verbessert
  7. bei manchen Modellen halten die integrierten Stoßfänger einen Bums bis 3 KmH aus, ohne Schaden zu nehmen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716
Fragesteller

Widerstandsfähigkeit bis 3 km/h ist allerdings kein guter Wert. Viele Klassiker vertragen da mehr Aufprall.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Colopia

Käfer ist hinten zu empfindlich, aber vorne ok.

damit das anstossen teurer wird

am praktischten wäre es doch wenn alle autos auf gleicher höhe gummi-stoßstangen haben

Rotfuchs716
Fragesteller

wäre denkbar.

Rotfuchs716
Fragesteller

optimal schienen mir die schwarzen Gummipuffer wie etwa bei Volvo 244, 850 usw.

haben sie doch - unetr der Plastikverkleidung

Rotfuchs716
Fragesteller

sind dann aber wohl total ineffizient.