Warum haben Menschen immer was gegen Arbeitslose, jeder kann doch durch viele Gründe da hineingeraten?

3 Antworten

Na ja, es gibt natürlich welche, die auf Grund einer Erkrankung etc nicht arbeiten können, aber genau so gut gibt es eben auch viele, die keine Lust etc haben

Bibukunst
Fragesteller

Ja, natürlich, aber dann gleich immer mit der Tür ins Haus fallen, ich versxchweige fast überall dass ich arbeitslos zur Zeit bin.

Jonasrk  06.02.2021, 18:21
@Bibukunst

Ja, muss mna ja auch nicht direkt sagen, wenn es der anderen Person nichts angeht

Ich kenne das auch... Ich bin seit 3 Jahren arbeitslos und finde auch nichts da ich immer mit Kunden zu tun habe. Mit wurden ein paar Zähne gezogen wegen einer Entzündung und da nimmt ein niemand.

Bibukunst
Fragesteller

Nur weil diese Menschen seit Jahrzehnten Arbeit haben, bedeutet das nicht, dass wir Arbeitslosen immer die Dummen sind. Ich hasse solche Menschen einfach mit diesem flachen Denken. Bei der Wohnungssuche bekommt man auch Wie und Warum an den Kopf geworfen. Gleich sofort uns abstempeln als Faule oder Idioten. Ich wünsche diesen Menschen, dass die alle mal arbeitslos werden.

Payns84X  06.02.2021, 18:20
@Bibukunst

Richtig... Klar wir sind ja nur „Sozialschmarotzer“ aber das es bei einigen Gründe gibt sieht keiner.

Bibukunst
Fragesteller
@Payns84X

Ich habe auch niedere Arbeiten gemacht über Jahre und jetzt darf ich eh nur Büroarbeiten tun. Gesundheitliche OPs hatte ich genug.

Die Leute (mich Inbegriff) habe mehr was gegen Arbeitslose die keine lust haben zu Arbeiten oder immer eine Ausrede suchen weshalb sie nicht können.

Kla gibt es immer wieder Schicksale wo für die leute nichts können.

Am meisten in der jetzigen Zeit.

Viel von der Verachtung kommt auch durch das Fernsehen.

wo Arbeitslosen oft als Faul und Asozial dargestellt werden.

Bibukunst
Fragesteller

Die Leute haben keine Ausreden meistens, sondern zählen die Tatsachen aus ihrer Lebensgeschichte auf. Ich machte Maßnahmen freiwillig mit und niedere Arbeiten - Im Endeffekt nur OPs und jetzt Büroarbeiten nur noch möglich.

Ernstwahr  06.02.2021, 18:27
@Bibukunst

Ja aber wenn mir jemand sagt das er seit 10 Jahren Arbeitslos ist weil er in seinem Bereich nichts findet, wäre es mal eine Überlegung wert in einem anderen Bereich zu Arbeiten.

Wenn jemand Körperlich oder Geistig nicht mehr Arbeiten kann kann ich dass nachvollziehen und sehe auch das im dem fall der Staat mehr machen sollte.

Es kann mir aber keiner kommen mit ich finde keine Arbeit.

Es gubt genug Arbeit nur sollte man seinen Hintern hoch heben und vielleicht in einem Bereich Arbeiten dem einen vielleicht nicht ganz gefällt.

Viel von dieser Missgunst kommt auch daher das oft Leute die Arbeitslosengeld 2 beziehen mehr geld haben als welche die 40std die woche Arbeiten.

Bibukunst
Fragesteller
@Ernstwahr

Es gibt Leute, die nur Absagen bekommen, obwohl sie bei zig Bewebrungstrainings waren. Und nicht jeder kann gleich eingestellt werden, die Konkurrenz ist hoch. Das ist Fakt. Meine Eltern gingen damals zu Firmen und konnten noch am selben Tag anfangen. Heute soll man sich erst bewerben und dann ist das längst keine Einstellung als vorgesehen. Was ist heute noch sicher!? Gar nix!

Ernstwahr  06.02.2021, 18:29
@Bibukunst

Aber diese Person hängen immer wieder im selben Bereich.

aber in einem anderen will man ja nicht.

Bibukunst
Fragesteller
@Ernstwahr

Oder kann nicht, bekommt Absagen, gesundheitliche Gründe. Es gibt zig Gründe und selbst wenn es vom Amtsarzt bestätigt wird, gilt das als Ausrede bei vielen.

Bibukunst
Fragesteller
@Ernstwahr

Wie gesagt habe ich schon zig unwürdige Jobs gemacht, aber hier musste ich dann als Resultat daraus operiert werden und nun muss ich im Büro im Sitzen arbeiten, wenn ich mal ne Zusage bekäme.

Ernstwahr  06.02.2021, 18:38
@Bibukunst

Jagut.

vielleicht bist du einfach nicht Qualifiziert für die Arbeit.

Was hast du denn für eine Ausbildung gemacht?

Bibukunst
Fragesteller
@Ernstwahr

Kafmann im Gesundheitswesen, aber nie Berufserfahrung, nur Praktikas.

Maßnahmen freiwillig getan, die nur Statistiken schönten.

Ernstwahr  06.02.2021, 18:40
@Bibukunst

Schon mal überlegt ein neue Ausbildung zu machen oder eune Weiterbildung zu machen?

Ernstwahr  06.02.2021, 18:42
@Bibukunst

ahja das Jobcenter ist wieder das Problem.

wie wäre sich selbständig auf die suche zu begeben.

Bibukunst
Fragesteller
@Ernstwahr

Man bekommt 432 Euro und Du meinst man bekommt mehr als 40 Std/Woche Mitarbeiter??? HäH?? Man kommt evtl. mit Miete gerade mal auf 800,- ca.

Bibukunst
Fragesteller
@Ernstwahr

Wer zahlt mir ne Weiterbildung? Ich bekomme keine Umschulung und auch ich wollte ne Ausbildung machen, aber das will das Jobcenter auch nicht. Selbst wenn ich ne Ausbildung mache, kann ich von dem Lohn nix bezahlen, ich wohne längst nicht mehr bei meinen Eltern. Geh mal zum Jobcenter/Agentur und schlage das vor was Du meintest, die sind nur auf Maßnahmen aus, die wollen das alles nicht. Glaube mir mal. Die Wirklichkeit kennt niemand von euch.

Bibukunst
Fragesteller
@Bibukunst

Jemand mit 40 Std. pro Woche verdient trotz geringem Mindestlohn immerhin 1600 Euro, das ist das doppelte von mir.

Ernstwahr  07.02.2021, 00:58
@Bibukunst

Und während einer Ausbildung verdinst du ja kein Geld.

Einen Kredit ist natürlich keine Option.

Man kann natürlich sich immer hinsetzen und allem anderen die Schuld geben.

Einfach mal die Zähne zusammen beißen und minimalistisch leben.

Für meine Ausbildung in ich damals jeden Tag 140km gefahren.

all mein geld ging für Sprit und Essen drauf.

Für meinen Techniker habe ich einen Kredit aufgenommen und konnte auch nichts anderes machen außer lernen.

Bibukunst
Fragesteller
@Ernstwahr

Mit einem Ausbildungsgehalt kannst Du keine heutige Miete bezahlen und dazu gehören mehr Kosten im Leben, Wasser, Strom wird sowieso teurer, Nebenkosten usw. Es geht nicht nur hier ums tägl.Essen.

Ich gebe niemand anderem die Schuld, aber in meinem Alter ne Ausbildung zu machen ist utopisch. Mit dem Geld kommt keiner mit klar,. es sei denn ich ziehe wieder bei meinen 80jährigen Eltern ein, was auch gar nicht geht.