Warum haben manche SEK Leute eine andere Helmfarbe?

3 Antworten

Hallo Bablabat,

hört sich vielleicht lachhaft an, aber es ist durchaus möglich, dass der Polizist  mit dem schwarzen Helm schon einen neuen Helm bekommen hat und seine Kollegen noch mit dem alten Helm rumlaufen müssen.

Polizisten werden aus logistischen Gründen oftmals zu unterschiedlichen Zeiten mit neuen Sachen ausgestattet. Manchmal kommt es auch vor, dass bestimmte Sachen erst ablaufen müssen, bevor man was neues bekommt.

Bei uns ist genau das der Fall bei den Schutzwesten. Gut die Hälfte der Kollegen hat schon neuere Schutzwesten (die sind zwar auch nicht sicherer aber sie sind leichter und somit besser zu tragen) und die andere Hälfte läuft noch mit alten Schutzwesten herum.

Taktische Gründe dürfe das jedenfalls nicht haben, dass nur der eine einen schwarzen Helm hat, denn es macht keinen Sinn Polizisten der Sondereinheiten  mit bestimmten Führungspositionen besonders zu Kennzeichen, denn das polizeiliche Gegenüber soll ja nicht unbedingt auf anhieb sehen wer Führer ist oder wer welche Aufgabe hat.

Aber wie am Anfang gesagt, hört sich zwar lachhaft an, aber  das Alter könnte wirklich der Grund dafür sein und ist für manche Polizisten alles andere als lachhaft, wenn sie mit uralten Sachen rumlaufen müssen, weil ihre Sachen von der Führung als noch gut genug eingestuft werden.

Schöne Grüße
TheGrow

Ich denke das hat was mit dem rang oder der Aufgabe zu tun die sie haben zum Beispiel der mit der Türladung macht abgeschlossene Türen schnell auf ist ne Vermutun.

viele grüße donald67

Ich möchte mal behaupten, der schwarze Helm ist im Originalzustand, die anderen wurden nachträglich mit einem Tarnbezug ausgestattet.