Warum haben Katzen am Kopf manchmal so kahle Stellen?

7 Antworten

In der Regel ist vor den Ohren der Katzen einfach das Fell kürzer als sonst am Körper. Bei manchen Katzen sieht es wie kahle Stellen aus, was aber meist nicht stimmt.

Zumindest bei meinen Katzen ist das so und ich denke mal, dass das mit dem Hören zu tun hat.

Meine persönliche Vermutung dafür läge zunächst auch beim Stichwort "Veranlagung"; bei meiner Miez sieht das ganz ähnlich aus. Wobei die Farbe des Fells ganz sicher auch noch eine Rolle spielt, die Haut mal mehr, mal weniger durchschimmert.

Und je nach Ausprägung ist es wohl nicht verkehrt, sowas ggf. auch zu beobachten, falls sich etwas auffällig verändert.

Aber hier haben sich noch ein paar Menschen deine Gedanken gemacht :-), guck:

https://bfriends.brigitte.de/foren/rund-ums-tier/60969-katzen-haben-lichte-stellen-an-den-schlaefen.html

Vielleicht streicht sie sich öfters mit den Pfoten darüber, so dass dort das Fell etwas dünner ist.

Süße Katze.Vielleicht ist es genetisch bedingt.

Meine Mauz hat das auch, auch meine früheren. Scheint genetisch bedingt.