Warum haben Juden gesagt, dass sie Juden sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Austreten war keine Option, denn Juden wurden *als Rasse* verfolgt - aus der kannst du nicht austreten.

viele hat außerdem schon der Name verraten: wenn du Isaak Rosenblatt geheißen hast, war es ziemlich offensichtlich, dass du Jude bist.

und einen weiteren Hinweis bei Männern lieferte ein Blick in die Hose.

ganz abgesehen vom Melderegister, wo amtlich die Religionsbekenntnis bekannt war - wenn da "mosaisch" stand...

Es gab die Informationen beim Rathaus und in den Synagogen. Verschweigen konntest du es nicht.

Wenn ein Jude seinen Stern nicht getragen hat und kontrolliert wurde, dann wurde er ins nächste SS-Gebäude gebracht und ist dort versehentlich gestorben (da er von den Wachen totgeprügelt wurde).

Austreten hat nicht gereicht - auch wenn ein Ex-Jude sagt er sei seit 10 Jahren Christ - er ist als Jude geboren und das wars. Es gab auch die Bezeichnungen Halbjude, Vierteljude und Achteljude. Es reiche also auch wenn ein Teil deiner Ur-Großeltern jüdisch war.

Jüdische Mitmenschen sind strenger gläubig und austreten war für viele warscheinlich keine Option.

Ich weiß nicht genau, wie das damals, ob es dann behördliche Einträge gab oder das von Nachbarn oder Kunden dann auch Leute gemeldet wurden.

Es gab einen Ahnennachweis und man hat Juden an ihren Nachnamen erkannt. Also konnte man schlecht verheimlichen Jude zu sein.

deine Konfession steht heute zb auch in deiner Lohnsteuerkarte. Also das Finanzamt kennt deine Konfession. Damals auch.

Tja... du schätzt da die Situation etwas falsch ein.

Die Deutschen setzten eine riesige kriminelle Energie ein, um möglichst alle Juden in ihrem Herrschaftsgebiet zu finden, auszuplündern, zu versklaven und zu ermorden.

Die Deutschen sind sogar in Klöster gegangen, um jüdische Kinder ausfinding zu machen, die dort versteckt waren.

Die Deutschen konnten leider auch auf zahlreiche Denunzianten zählen, die ihnen sagten, wer jüdisch ist oder wo Juden sich versteckt hielten.

In Deutschland konnte ca. 5'000 Juden versteckt überleben - auf eine Gesamtzahl von über 500'000.