Warum haben in Frankreich manche Autos weißs, manche gelbe Kennzeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öh… alles Blödsinn :)

Frankreich hat über die Jahre sein System immer wieder geändert und niemanden gezwungen neue Schilder zu kaufen.

ab 1950: vorne schwarz mit weißer/silberner Schrift ; hinten genauso

im laufe der 80er glaube ich: vorne weiß hinten gelb ; alles mit schwarzer Schrift.

ab 2007: nur noch weiß mit schwarzer Schrift.

Sonderserien: rotes Schild= Sondereinfuhr aus Zollanhangsgebiet oder Zulassung für max. 1 jährigen Aufenthalt eines ausländischen Beamten/Militärs.

grünes Schild = Diplomat

Blau: frz. Militär in Deutschland stationiert.

Noch Fragen? :)

Vorne gelb, hinten farbig, gelb oder orange. Die Farbe bedeutet eine Verschlüsselung über die Dauer und Art der Zulassung. Wie genau, das ist dem normalen Bürger nicht zugänglich. Ab 2009 gibt es neue nur noch einfarbige (schwarz, weisse) KFZ-Schilder.

Im Norden gibts glaub weiße Nummernschilder und in Südfrankreich gelbe, wenn ich mich recht entsinne!

Departementabhängig. (Bezirk)