Warum haben fast alle Blu ray's in Deutschland eine dts-Tonspur?
Warum haben fast alle Blu ray-Disc's eine dts-Tonspur? Nur selten findet man auf diesen Datenträgern eine dolby-Spur. Warum ist das so? Gibts da Verträge zwischen den Entwicklungskonzernen der Blu ray und dts? Als die DVD auf den Markt kam war dort selten eine dts-Spur zu finden. Die waren und sind auch heute noch meist mit einer dolby-Tonspur ausgestattet. Weiß jeamand warum das so ist?
Herzlichen Dank!
2 Antworten
Weil es quasi keinen Grund gibt nicht DTS zu verwenden. Beim normalen 5.1 Ton hat DTS eine höhere Datenrate. DTS HD Master Audio hat ebenfalls eine höhere als Dolby TrueHD. Einziger Grund Dolby zu verwenden ist also, wenn Dolby Atmos mit einem Dolby TrueHD oder Digital Plus Kern verwendet wird, bzw wenn man 7.1 mit etwas geringerer Datenrate haben möchte, da viele Sprachen auf die selbe Bluray sollen.
Plus: In diversen Foren wird davon geschrieben, dass die DTS mixing Software besser zu bedienen war und das File deutlich schneller gerendert hat. Dolby hat da aufgeholt, die Studios verwenden aber trotzdem noch gern die DTS Software die sie gewohnt sind.
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ist sehr einleuchtend. Beste Grüße
Dolby unterliegt einer Lizenz, somit könnte nicht jedes Ausgabegerät dies wiedergeben, DTS ist Lizenzfrei.
ist das gleiche wie mit Dolby Vision und HDR 10, nicht jeder will Lizenzgebühren zahlen.
DTS ist zudem verlustfrei und Dolby komprimiert.
Danke für die Antwort. War das früher in den 00er Jahren anders? Da war so gut wie jede DVD mit dolby-Surround-Sound ausgestattet.