Warum haben eigentlich so viele Mädchen Angst vor Spinnen - und warum töten sie sie dann einfach?!

16 Antworten

Hallo EverHudson,

die Spinnenangst stammt noch aus der Zeit, als die Menschen in Höhlen lebten und es weitaus gefährlichere Tiere gab, auch giftige (wirklich giftige!) Spinnen. Der Mensch hat damals den Reflex / die Gedankenabfolge entwickelt: Spinne → gefährlich → weglaufen oder aber beseitigen = töten, und diese Urangst ist bis heute in unseren Genen.

Wie stark diese Angst dann hervortritt, ist unterschiedlich. Je nachdem, ob das Kind von Anfang an an Spinnen gewöhnt war, ob ein Elternteil Spinnenangst hat, ob es schlechte Erfahrungen gemacht hat (gefährliche Spinnen gibt es ja auch heute noch, u.A. in Australien). Und so weiter.

Warum aber gerade Mädchen? Das weibliche ist von Natur aus ja eher das schwächere Geschlecht, was nicht diskriminierend gemeint ist! Die Männer hingegen mussten die Frauen vor Spinnen- und anderem Getier beschützen, und da kann man zu viel Angst nicht brauchen. Deshalb hat sich die Angst bei Männern zurückentwickelt, bei Frauen nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ;)

MfG Angelo

1Arit1  13.07.2011, 21:30

Ich glaube Natur hat Frauen generell mehr Angst gegeben, damit sie sich mehr schützen und dadurch mehr vermehren.

Denn Frau bedeutet Fortpflanzung, sie kann ja auch schwanger sein, dann hat die Natur gleich zwei Menschen an der Spinne verloren. Wenn aber nur der Höhlenmensch dran stirbt, na und, sie wird bestimmt auch von einem anderen Mann begattet :))

Es sind ja leider wirklich viele Mädchen die die kleinen Krabbeltiere dann einfach erschlagen usw. Es sind viele aber nicht alle! Ich bin auch Mädchen habe ganz sicher keine Angst vor den kleinen Insektenfressern😃. Meiner Meinung nach wird die Angst und/oder der Ekel vor ihnen einfach von Generation zu Generation weitergegeben. Das ist uns im gewissen Sinn noch von damals, als wir noch mit der Keule durch die Gegend gelaufen sind übrig geblieben. Schließlich sind die ersten "Urmenschen" auch aus anderen Regionen nach Europa eingewandert und dort wo sie herkamen gab es halt mehr Giftige Spinnen und Schlangen. Wer damals nicht aufpasste und gebissen wurde starb. Jeder Mensch hat die Spinnenangst in sich, sie ist nur unterschiedlich gut ausgeprägt und wird auch stark durch die Eltern und mehr oder weniger von schlechten/guten Erfahrungen mit den Krabbeltieren Beeinflusst.

Ich hoffe ich konnte helfen, LG Heimchen.

Ich denke nicht mal, dass die Mädels Angst haben - ich denke viel mehr dass sie Spinnen ekelig finden. Ich finde Spinnen selber ekelig, aber mache sie nicht tot! Ich nehme immer ein Blatt und ein Glas und setze sie raus. Die meisten machen die Spinnen bestimmt tot, damit sie sicher sind, dass die Spinne nicht wiederkommt und wirklich weg ist.

Das ist eine phobie, die sich über die jahrtausende hinweg gehalten hat. wer früher (steinziet etc) angst vor spinnen hatte (damals angebl sehr giftig und so) ist weggerannt, wurde nicht gebissen, hat somit überlebt und nachkommen zeugen können. daher die angst vor spinnen. eine sogenannte urangst

und ich mache sie übrigens sicher nicht selber weg!!^^ viel zu krabbelig das ganze

wenn jemand angst vor einer sache hat, dann ist das meint psychologisches bedingt. manche ekeln sich einfach nur vor den vielen beinen oder wie sie sich bewegen. zudem hat das auch alles mit unseren lieben vorfahren in der steinzeit zu tun, da alles ja potentiell tödlich sein könnte.

zudem fürchtest du dich bestimmt vor sachen, wo andere denken: "hat der sie eigentlich noch alle? das is doch nichts!". ich persönlich fürchte mich vor schmetterlingen und motten, ich musste deswegen auch schon einige lacher einstecken ^^