Warum haben die meisten Früchte eine runde Form?

12 Antworten

Weiß ich jetzt nicht soo genau, aber ich denke, das liegt daran wie sie wachsen. Am Anfang hat man ja eine Blüte und die entwickelt sich dann gaaaanz langsam von einem kleinen Knoten zu einer Frucht. Da kommt ja immer mehr Fruchtfleisch dazu und wenn das an jeder Stelle gleich wächst, dann ist die Frucht logischerweise rund. Vielleicht hat es ja auch etwas mit dem Zellinnendruck zu tun, der die einzelnen Zellen und somit ja auch die ganze Frucht in runder Form hält.

Die Kugel besitzt die Fähigkeit auf kleinstem Volumen die größte Oberfläche zu besitzen. Das ist für das Wachstum optimal geeignet. Viel Oberfläche wird von der Sonne beschienen und die Frucht ist möglichst kompakt...

drweskott  08.06.2015, 15:08

leider verkehrt herum: für ein gegebenes Volumen die kleinste mögliche Oberfläche bietet die Kugel. Mutter Natur braucht für ihr Produkt (=Frucht) die geringst mögliche Menge an Verpackungsmaterial (=Schale). Die Oberfläche der Frucht hat mit der Reifung und dem Einfangen von Sonnenlicht nix zu tun! Runde Früchte können zudem von äußeren Einflüssen am wenigsten beeinträchtigt werden.........

Natur. :D

glaubst du an Gott ? wenn ja Gott hat es so gewollt. und es so erschaffen.

glaubst du nicht an Gott ? die Natur ist so warum ist die Banane krum weil sie erst zur sonne wächst und dann zur erde. warum wächst sie so ? NATUR ! warum sind die früchte rund ? weil sie einfach zur erde wachsen wegen der erdanziehungskraft. warum ist das so ? NATUR ! :D

Lieben Gruß :)

weil diese früchte alle eine haut/schale etc haben. und damit die nicht abplatzt und die frucht beim runterfallen nicht kaputt geht, ist sie rund, weil sich dann der druck am besten verteilt.

eine kugel hat bei geringster oberfläche das meiste volumen, das lernt man ja schon in mathe. so kann die frucht ihre samen unterbringen, ohne zu viel störende, umständliche schale machen zu müssen.