Warum haben die Kirchenoberhäupter der griechisch-orthodoxen Kirche alle lang gewacgsene Bärte?

1 Antwort

Römer rasierten und frisierten sich traditionell und im Nachgang so auch die römische Kirche und deren Ableger und Nachfahren. Zudem überlies der Priester es den Männern selbst, wie sie es handhabten.

Griechen und Byzantiner rasierten sich traditionell nicht. So auch die byzantinische/orthodoxe Kirche und deren Ableger und Nachfahren. Hier waren die Priester kategorisch: alle Männer sollen sich nicht rasieren (und manchmal frisieren), denn Gott hat sie so erschaffen. Dies geht zurück auf Levitikus 19, 27:

Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundherum abschneiden noch euren Bart stutzen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

adelaide196970  04.08.2023, 00:05

wie sehe es aus, wenn alle so rumlaufen würden, wie Gott sie geschaffen hat.