Warum haben Christentum und Judentum ein "tum" im namen aber islam nicht?

6 Antworten

oder nicht Buddha-tum, Hindu-tum u.a. Ja - das ist ein großes Geheimnis, warum nicht alles gleichgeschaltet ist im Leben.

Aber dafür waren Moses und Jesus (Adam und Gott ?) ja Muslime, wie es hier immer wieder präsentiert wird - das geht auch ohne "tum".

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwestee.

Danke für die Frage.

Frage:

Warum haben Christentum und Judentum ein "tum" im namen aber islam nicht?

Das liegt daran, dass die Wörter "Christentum" und "Judentum" vom lateinischen Wortstamm "-tum" abgeleitet sind, was in etwa "Zustand" oder "Eigenschaft" bedeutet. Die Endung "-tum" wird im Deutschen verwendet, um abstrakte Begriffe zu bilden, die sich auf einen Zustand, eine Eigenschaft oder eine bestimmte Weltanschauung beziehen.

Das Wort "Islam" stammt hingegen aus dem Arabischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Hingabe" oder "Unterwerfung" (unter Gott). Es hat somit eine andere Bedeutung und ist aus einer anderen Sprache und Kultur entstanden als die Wörter "Christentum" und "Judentum".

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

-tum ist kein arabischer partikel, deswegen. Eigentlich heisst Christentum Christianitas und das aramäische Wort für Judentum kenne ich nicht. -tum kommt aber streng genommen nirgends vor. Ausserdem wurde der Islam lange als eine Häresie aus dem Christentum angesehen bevor es als eigenständige Religion angesehen wurde. Ist wirklich wahr, es gab damals viele Christliche Sekten, gerade in Arabien und Persien, deswegen fiel Islam die ersten Hundert Jahre nicht besonders auf. du kannst aber auch Mohammedanertum sagen. den Begriff gibt es zwar aber Islam hat sich als Bezeichnung im deutschen aktuell durchgesetzt

Weil das Wort Islam einen anderen Ursprung hat als Christen- und Judentum. Es kommt aus dem arabischen Sprachraum und nicht aus unserem, damit unterliegt es nicht der Deutschen Grammatik, sondern anderen Regeln.

Die Endung tum (früher thum) ist ein Suffix oder ein Wortbildungselement. Welches für Wörter unseres Sprachraumes verwendet wird. Man kann aber nicht ausschließen, dass Islam nicht irgendwann doch noch angepasst wird. Siehe Islamismus.

Im Gegensatz zum Christen- und Judentum unterscheiden sich im Islam die Begriffe zwischen der Religion selbst und denen, die sie ausüben.

  • Muslime = die Religion Ausübende
  • Islam = die Religion

Anders hier:

  • Christen = die Religion Ausübende
  • Christentum = die Religion

Wollte man die Religionsbegriffe denselben sprachlichen Regeln unterwerfen, müsste man Muslimentum sagen.

Gruß Matti

Weil die Namen dieser Religionen einen geschichtlichen Hintergrund haben. Jesus und Moses waren muslime (was übersetzt heißt Gottesergebene).Ich verweise hierauf auf Videos von Marcel Krass. Schaue sie dir an und erfahre mehr über die drei Weltreligionen und den einen erhabenen Schöpfer. :)