Warum habe ich meine Motivation zum zeichnen verloren?

5 Antworten

Mir geht das genauso. Es gibt einfach Phasen in denen man keine Lust zum Zeichnen hat. Ich glaube nicht dass man es dann erzwingen kann, ich denke dann verliert man langfristig ganz die Lust.

Mein Rat wäre einfach mal versuchen ein zwei Wochen nicht ans Zeichnen zu denken und dann die bisherigen Zeichnungen wieder durchzublättern um wieder in Stimmung zum Zeichnen zu kommen.

Ich persönlich zeichne manchmal auch monatelang gar nicht und dann plötzlich wieder viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist es denn das dich abhält?

Keine Ideen für motive? Das Herausräumen der ganzen Sachen die jetzt schön verstaut sind?

Ich habe früher mit anderen gemalt wenn mir die Motivation fehlte.
Danach habe ich auch gern mit Musik oder Tutorials sehr einfache Dinge gemalt.

Oder auch eher Aquarell. Das geht schnell.

Das ist ganz normal. Wenn man einem Hobby zu oft nachgeht, verliert man das Interesse.

Wenn man eine Pause macht, kommt es aber oft wieder zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

Wahrscheinlich Kunstblockade oder creative burnout, kann mal vorkommen und ist nicht schlimm. Habe ich auch mal. Irgendwann geht es wieder vorbei :)

Woher ich das weiß:Hobby

Weil du ein Mensch bist? Es ist normal, dass man an Dingen das Interesse verliert, für die man sich mal begeistert hat.