Warum habe ich gewaltphantasien?

2 Antworten

Also Gewaltphantasien können aus verschiedenen Gründen entstehen und sind keine Seltenheit!

Sie können beispielsweise das Ergebnis von Stress, Ärger, Frustration oder anderen emotionalen Belastungen sein. Sie können auch aus Fantasien entstehen, die durch Filme, Bücher oder andere Medien angeregt werden. In manchen Fällen können sie auch ein Symptom von psychischen Störungen wie zum Beispiel der Persönlichkeitsstörung sein.

Viele Menschen haben von Zeit zu Zeit Gewaltphantasien (und wieviel Leute schauen brutale Horrorschocker im Fernsehen) und zu 99% stellen diese keine Bedrohung für die Umwelt dar. Es ist jedoch wichtig, dass man lernt, mit solchen Phantasien umzugehen und sie nicht in die Tat umzusetzen.

Wenn Gewaltphantasien häufig und intensiv auftreten und die eigene Lebensführung beeinträchtigen oder man ernsthaft befürchtet, diese umsetzen zu wollen, sollte ein Psychsologe aufgesucht werden.

Weil wir alle beeinflussbar sind und viele sich mit solchen Themen zu oft beschäftigen. Wer mit dem Feuer spielt, wird sich früher oder später verbrennen.