Gewaltphantasien?

Ach ich werde ganz sicher nicht in Therapie gehen aus gewissen Gründen.

3 Antworten

Das klingt für mich nach Zwangsgedanken. Blöde Gedanken hat jeder mal, das ist ganz normal. Problematisch ist die Bewertung. Wenn ich das als " bedeutungsloser Gedankenmüll" ablege, dann treten die Gedanken schnell wieder in den Hintergrund. Wenn ich mich da aber reinsteigere im Sinne von "oh gott, bin ich verrückt, mach ich das vielleicht wirklich" dann bekommen die Gedanken eine Bedeutung und treten dann auch häufiger auf.

Du musst also lernen, den Gedanken keine Bedeutung mehr zu geben. Eine Therapie wäre hier ratsam, weil sich solche Probleme schnell ausweiten und dann ggf auch Zwangshandlungen dazu kommen, um die Anspannung zu reduzieren ( das heißt nicht dass du dann Leute umbringen würdest, sondern dann würdest du halt klassiche Zwänge entwickeln wie waschzwang, Zählzwang usw)..

Ich kann verstehen, dass dir der Gedanken an eine Therapie erstmal schwierig erscheint, weil das ja schon ein sehr schambesetztes Thema ist. Aber glaub mir, Therapeuten haben schon sehr viele Zwangsgedanken gehört und werden dich dafür nicht verurteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

PsychoPower0
Fragesteller

Zwangsgedanken sind es nicht bei Zwangsgedanken ist es ja so das man nicht gerne drüber nachdenkt aber ich liebe es darüber nachzudenken nur spiegelt sich das halt auch in der Realität nieder was zu Problemen führen kann und sie sind vielleicht auch etwas sexueller Natur. Ach und was die Sache mit den Therapeuten angeht ich war schonmal in Therapie aber das waren Vollidioten und die Methoden und die Leute gefallen mir ganz und gar nicht(als wäre ich das Problem) die Frage ist halt ob man eventuell diese wünsche/Phantasien irgendwie ändern kann da ich die ja schlecht umsetzen kann

sunnywobgirl  09.11.2021, 14:57
@PsychoPower0

nein. aber pantasien sind phantasien und sind ja trotzdem...vielleicht schön? man muss die ja nicht zwingend ausleben

Ich hab auch schon ewig Gewaltphantasien und innere agressionsprobleme was man da machen soll weiß ich auch nicht dumm gesagt damit leben schätze ich

So geht es mir manchmal auch ich will keine menschen umbringen oder so aber verletzen, wenn leute mkt mir reden habe ich Phantasien sie über das brückengeländer zu schmeissen aber das sind nur kurze gedanken dann kommt die vernunft wieder durch die mich abhält. Ich bin wegen suzid immer noch in behandlung auch wenn ich keine siuzidgedanken habe und habe das thema meinem Therapeuten auch geschildert und er meinte nur das er es nicht glaubt das ich es tue. Wie heisst es so schön die gedanken sind frei und werden nicht geahndet