Warum habe ich einen schlechten Ping trotz gutem Internet?

5 Antworten

Was ist der "Ping"? Das ist die Zeit, die vergeht, bis ein Server auf eine Anfrage reagiert. Eine Gigabit-Leitung kann einen extrem hohen Ping haben, wenn sie z.B. über einen Satellitten verbunden wird, aber auch weit entfernte Server ergeben hohe Ping-Werte. Ping-Werte in spielen messen immer den Weg zum Server und nicht nur deine Internetverbindung.

Also die Antworten hier sagen ja nicht wirklich technisches Verständnis dazu aus^^.

Wenn Paketverlust besteht (über Dein WLAN oder über die Internetleitung zum Server) und Du TCP nutzen solltest (also nicht UDP), dann kann der Ping hochgehen, weil die Pakete so lange immer wieder neu angefordert werden, bis sie es geschafft haben. Es kann natürlich auch am jeweiligen Routing liegen, welches zum jeweiligen Server überlastet ist.

Wie es aussieht, liegt das Problem and meinem PC, weil ich es jetzt mit meinem Laptop überprüft habe und ich dort nur einen 30er Ping habe (beide Computer stehen nebeneinander).

Weiß jemand, woran das leigen könnte?

P.S. Antivirenprogramm Norton:Scan hat keine Viren gefunden.

Hallo Mentoss,

die Latenz (die Du unter anderem mit einem Ping ermitteln kannst) ist von vielen Variablen abhängig. Eine der wichtigsten ist Dein Verbindungstyp. Ein Glasfaseranschluss hat eine geringere Latenz als ein DSL-Anschluss. Eine andere Quelle von Latenz-Problemen kann der antwortende Server sein.

Wenn der Speedtest sagt, dass Du einen guten Ping hast, dann hast Du das auch. (Erst recht, wenn Du bei guten Speedtests wie http://speedtest.net oder wasistmeineip.de testest und Dir diese unabhängig voneinander gute Ping-Werte ausgeben.) Wenn Du bei Games einen schlechten Ping hast, dann liegt das an den Servern über die das Game läuft. Kann sein, dass die einfach überlastet sind. Probiere es einfach mal zu unterschiedlichen Tageszeiten. Da solltest Du einen Unterschied feststellen.

Mentoss
Fragesteller

Also an den Servern kann es nicht liegen, weil andere Spieler einen besseren Ping haben und es ist zu jeder Tageszeit glich schlimm.

SausageLover  04.07.2015, 00:28
@Mentoss

"an den Servern kann es nicht liegen" - nur weil andere einen besseren Ping haben, kannst Du die Server nicht als Grund ausschliessen. Ein etwas weit hergeholtes Beispiel: Wenn andere bie Ihrem Bäcker morgens für die Brötchen nicht anstehen müssen, dann kann es sehr wohl sein, dass Du bei Deinem Bäcker anstehen musst.

Deine Aussage impliziert auch, dass Du den Aussagen der anderen Spieler mehr vertraust als den Resultaten der Speedtests. Das ist zumindest mal eine gewagte Annahme.

Mach doch mal aus der Konsole einen Ping auf irgendwelche bekannten Server. "Ping google.com" oder wenn Du noch realistiser testen willst, dann verwende die IP von Google (http://www.utrace.de/?query=www.google.com) und schicke den Ping direkt dorthin. Die Ping Zeiten sind effektiv gemessene Zeiten. Wenn die gut sind, dann ist es NICHT Deine Internetverbindung. Dann wird es an den Servern liegen.

Letzte Möglichkeit: Du hast evtl. einen Internetanschluss, wo bestimmte Verbindungen depriorisiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Verbindungen zu irgendwelchen Gaming-Webseits depriorisiert werden, um das Gamen weniger attraktiv zu machen und die Nutzer auf diese Art und Weise zum weniger Zocken zu bringen. Da jedes übertrgene Byte die Internetanbieter GEld kostet, wäre das eine Massnahme, wie sie die Kosten für die angebotenen Verbindungen senken könne. Prüfe Deine Vertragsbedingungen.

Mentoss
Fragesteller
@SausageLover

Hier ist der Pingtest:

Ping wird ausgeführt für google.com [173.194.39.8] mit 32 Bytes Daten:Antwort von 173.194.39.8: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=57Antwort von 173.194.39.8: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57Antwort von 173.194.39.8: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57Antwort von 173.194.39.8: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=57Ping-Statistik für 173.194.39.8: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 32ms, Maximum = 37ms, Mittelwert = 33ms

Und das mit dem Vertrag.... also ich habe die Probleme erst seit ein paar Wochen und in dieser Zeit hat sich mit dem Vertrag (Telekom) nichts geändert.  Aber dieses Problem gilt auch nur für einiege Spiele, wie Team Fortress 2. Spiele, wie GTA 5 sind nicht betroffen.

Mentoss
Fragesteller
@Mentoss

Achja... was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass ich der einzige in meiner Familie bin, der dieses Problem hat und der WLan benutzt.

SausageLover  04.07.2015, 22:38
@Mentoss

Hallo Mentoss,

also der Pingtest ist ja ganz gut: Ein Mittelwert von 33ms mit einem Maximum von 37ms sollte keine Probleme aufwerfen.

Also wenn das Problem beobachtbar nur bei einigen Spielen auftritt, aber nicht bei anderen, dann ist es aus meiner Sicht recht offensichtlich, dass es gerade nicht an der Internetverbindung liegt! Sonst würdest Du es ja bei allen Spielen gleichermassen beobachten können. Prüfe Deine Netzwerksettings bei den Spielen, bei denen Du die hohe Latenz beobachten kannst. Kannst Du evtl. einen anderen Server anwählen, einen der eine bessere Anbindung hat?

Was Du auf jeden Fall mal ausprobieren kannst, ob Du das Problem ebenfalls beobachten kannst, wenn Du per Kabel am Router hängst. WLANs können zu höhrerer Latenz führen. (Aber wie gesagt, glaube ich nicht, da Du ja einen guten Ping hast, auch über WLAN)

Soviel kann ich dazu beitragen: Ein Freund hatte das selbe Problem. Die Telekom musste das Internet ein wenig drosseln um einen akzeptablen Ping zu erreichen