Warum habe ich bei der Telekom an der Ostsee in Polen Dänische Netzbetreiber?
Ich bin Grade an der Ostsee in Polen und sehe hier dänische oder sogar schwedische Netzbetreiber.
Wie ist das überhaupt möglich. Bis zur Insel Bornholm sind es 100km Luftlinie und nach Schweden noch weiter. Sogar das deutsche Vodafone Netz kann ich hier empfangen obwohl es ebenfalls sehr weit entfernt ist. Befinde mich Grade in Mielno was ebenfalls ca. 120km von Deutschland ist.
Ganz anders war jedoch als ich die Grenze von Deutschland zu Polen überquert habe vor einigen Tagen in Swinemünde. Sofort einige hundert Meter nach der Grenze hatte das Telekom Netz kein Empfang mehr und wechselte zu T-Mobile.pl. das ging Ruckzug. Sehr seltsam.
3 Antworten
Eine Möglichkeit wären Offshore-Bauwerke wie Windparks, eien andere Möglichkeit könnten Kooperationen sein, d.h. ein lokaler Netzanbieter stellt die Platform und der Partner kann seine Kennung mit auf das Netz packen.
Hallo Marks09,
schon sehr merkwürdig, da gebe ich dir recht. Grundsätzlich kochen die einzelnen EU-Staaten beim Thema Funkmasten, Sendeleistung und Ausrichtung häufig ihre eigenen Süppchen. Da gibt es keine abgestimmte Vorgabe, soweit ich weiß.
Ich vermute, zu den dänischen/schwedischen Netzen wirst du sehr wahrscheinlich keine ordentliche Verbindung herstellen können. Theoretisch da, praktisch aber vermutlich nicht. Durch die EU-Regulierung ist es dir dabei natürlich möglich, grundsätzlich frei über das Netz bzw. den Anbieter zu entscheiden.
VG Marco P.
detusche Telekom = T-Mobile Polen, daher ist das normal
Und der Rest... Ja, dann haben die Dänen und Schweden ihre Sendemasten so ausgerichtet, daß es bis nach Polen abstrahlt. Die können das halt