Warum hab ich so einen Savior komplex? Alle meinen letzten Freunde/innen konnten sich selbst nicht helfen und hatten viele Probleme...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte helfen, dass du das überhaupt erstmal so erkennst.

Erkenntnis ist der erste Schritt. Also bist du mitten im Prozess einen gesunden Umgang damit zu finden.

Es ist eine schöne Eigenschaft Menschen helfen zu wollen und Dies auch zu tun.

Man braucht in allem was man tut eine gesunde Balance, die man immer erstmal finden und halten lernen muss.

Es ist wichtig zu lernen, wie man unterscheidet, wann eine Hilfestellung angemessen ist und ab wann es übertrieben/zu viel verlangt ist.

Niemand hat das Recht, deine Hilfsbereitschaft auszunutzen.

Wenn du bemerkst, dass ein Mensch nie zufrieden ist und immer mehr verlangt solltest du spätestens aufhören dich für so jemanden aufzuopfern.

Jemand anderes glücklich zu machen ist z.B. niemandes Aufgabe. Das Glück hat jeder für sich selbst zu schaffen und nicht von anderen abhängig zu machen.

Wenn ein Mensch dich um Hilfe bittet, überlege vorher für dich ob du dazu die Kapazität hast. Denn meistens spürt man vorher schon ob man dazu überhaupt Lust hat oder nicht.

Wenn jemand wirklich in Not ist, wird man es bemerken und natürlich helfen.

Wenn jemand übertriebene Erwartungen an dich hat, ist das kein "um Hilfe bitten" mehr, sondern ausnutzen.

Manche Hilfen kann man als normaler Mensch garnicht leisten, sondern nur geschultes Personal. Ärzte z.B.

Also muss man immer die Situation und die Erwartungen abwägen und was man höchstens machen kann ist jemanden an einen qualifizierten Menschen zu vermitteln, wenn man selber nicht in der Lage ist.

Du musst nicht alles auf dich nehmen. Manchmal muss ein Mensch auch alleine klar kommen oder woanders hin gehen. Ich nehme an, für dich war auch nicht immer jemand da in allen Sitautionen, also musst du es auch nicht für alle anderen sein. Immerhin kannst du dich ja nicht aufteilen und runter ziehen lassen solltest du dich erstrecht nicht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG 🙏🌠

meine Rolle war es dann denen zu helfen, in der Hoffnung sie könnten dann mit mir zusammen wachsen...
Es ist wie als ob ich mir hoffe dass sie dadurch an meiner Seite bleiben

Hast du doch schon beantwortet. Du versuchst, durch Hilfe Zuneigung zu erkaufen.

Bist du der Ansicht, dass du nur für deine bloße Existenz geliebt und geschätzt werden kannst?