Warum gönnt keiner jemanden was so wirklich?

5 Antworten

Naja, das kommt ganz auf die Situation an. Da können ganz unterschiedliche Motivationen dahinter stehen.

Die einen z.B. wollen dich vielleicht schützen und vor Enttäuschung bewahren, indem sie versuchen, deine Erwartungen realistisch zu halten. Das bedeutet nicht immer dass sie die verbieten wollen, etwas zu probieren, sondern nur möchten, dass du zu deiner eigenen Sicherheit im Hinterkopf behälst, dass es gut möglich ist, dass du eine Enttäuschung erleben wirst. Oder das du dir zur Sicherheit einen Plan B zulegst.

Die anderen haben vielleicht selber damit schlechte Erfahrungen gemacht, und haben deswegen vielleicht etwas gegen die Sache an sich, sehen also die Sache nicht deinen Versuch, als etwas negatives. Das ist dann nicht gegen dich persöhnlich gerichtet.

Mache sind vielleicht einfach Neidisch oder Missgünstig. Entweder, weil sie sich so etwas nicht trauen würden, oder weil sie meinen, dass dein Vorgehen nicht richtig ist (zu forsch, nicht Gründlich genug, rücksichtslos, etc), also wo z.B. ihrer Meinung nach gewisse ungeschriebene Regeln gebrochen werden.

Andere können sich das vielleicht einfach nicht vorstellen oder es nachvollziehen, und halten es deswegen vielleicht für ein Luftschloss. Viel Lärm um nichts.

Und manche haben einfach einen iedrigen EQ ud sind nicht in der Lage, sich in andere hiei zu versetzen. Da bleiben Dinge wie Feingefühl einfach auf der Strecke.

Etc...

Die Leute projizieren. Sie sind selbst ziellos, gönnen sich selbst nichts, haben keine Erfolge und projizieren das auf ihr Gegenüber, weil viele zu faul sind, sich wirklich mit jemand anders auseinander zu setzen oder sich in jemanden hineinzuversetzen.

Deswegen, nimm es nicht persönlich. Wenn dir solche Sprüche entgegen kommen dann weißt du, es hat viel mehr mit der Person zu tun, die das sagt, als mit dir. :)

Es ist nicht so das die Leute einem nichts gönnen, sie sind selbst nur durch ihre eigenen Negativerfahrungen zerschlagen und verletzt.

Meistens ist es Neid, weil jemand anderes Ziele hat und etwas erreichen möchte