Warum glaubten Menschen das weiße Katzen"rein/sauber" sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß wird zum einen mit Sauberkeit in Verbindung gebracht, da es früher richtig schwer war, weiße Wäsche (egal ob Kleidung oder andere Textilien) auch weiß zu halten und makellos weiße Wäsche war das Aushängeschild einer anständigen Hausfrau.

Die andere Seite ist wieder, dass man "rein" auch mit "unschuldig" oder "unbefleckt" verstehen kann. Weiß ist nun mal die Farbe der Unschuld und seelischen Reinheit. Das weiße Brautkleid soll ja ursprünglich auch die Unschuld der Braut symbolisieren. Ich kenne es so, dass man nur bei der ersten Hochzeit weiß tragen darf. Heiratet man ein zweites oder drittes mal, darf man als Braut nicht mehr weiß tragen, weil man ja nicht mehr unschuldig ist. Gut, spielt in der heutigen Zeit keine wirkliche Rolle mehr, wer tritt schon noch jungfräulich vor den Altar?

Ergo könnte so ein Glaube sich darauf beziehen, dass eine weiße Katze mit Gott im Bunde steht und eine reine Seele hat, während man die schwarze Katze dem Bösen, also dem Teufel zuordnet und sie als verdorben, also nicht mehr unschuldig, betrachtet.

Interessanter Gedanke. Habe das so noch nie gehört.

Gerade bei weißen Katzen sieht man jeden Fleck.

Spontan hätte ich eher schwarze Katzen als reinlich gesehen.

Die Geschichte mit den Glückskatzen kommt aus der Schiffsfahrt, nicht?

Interessante Frage am Morgen, etwas für die philosophische Ader :))

Danke!