Warum glaubt der Mensch alles zu wissen?

10 Antworten

Ja, doch, wir können schon einiges beweisen.

Und der Rest ist nicht Gott.

Littlethought  06.12.2023, 17:58

Beweise gibt es allerdings nur in der Mathematik und diese ist keine Naturwissenschaft.

EdgarWibeau  06.12.2023, 17:58
@Littlethought

Ne, du kannst Kausalitäten schon auch woanders beweisen.

Zb wenn du nicht lernst und in Mathe eine 6 schreibst, klatscht dein Vater dir eine.

Littlethought  06.12.2023, 18:01
@EdgarWibeau

Nein. Insbesondere weil die Kausalität im Mikrokosmos auch naturwissenschaftlich nicht haltbar ist. siehe Bellsche Ungleichung

Littlethought  06.12.2023, 18:09
@EdgarWibeau

Ganz so schlimm war es nicht. Ich habe trotz meines Mathematikstudiums eine Staatsanstellung bekommen. Bevor du hier einem ausgebildeten Mathematik und Physiklehrer Blödsinn an den Kopf wirfst dürftest du du erst mal die eigenen kleinen grauen Zellen in Betrieb setzen.

EdgarWibeau  06.12.2023, 18:10
@Littlethought

oh nein, du hättest es nicht extra sagen müssen, ich hab es schon gerochen

du konntest nur ein vasall dieses, mir verhassten, staates sein

mein cousin hat summa cum laude physik promoviert, verdient 300k im jahr und sagt, dass ich recht habe!

EdgarWibeau  06.12.2023, 18:16
@Littlethought

ist witzig, wie ihr aber auch alle absolut gleich reagiert

darf ich wissen, was du wählst?

grün oder rot, wette ich oder ich bin tot.

ach, du gibst ja kein deutsch^^

wenn du mit solch platten behauptungen ("wir können nichts beweisen") kommst, darfst du keine ernsthaften antworten erwarten.

das geht eher in die richtung fanatisierter glaubens- oder verschwörungsanhänger, die für kein sachliches argument zugänglich sind.

wenn wissenschaftliche, ggf. ganz neue theorien reproduzier- und von anderen nachprüfbar sind, ist eine theorie "bewiesen". die gesamte physik, chemie und andere nawi bereiche funktionieren so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Mensch behauptet doch gar nicht, alles zu wissen. Die Wissenschaft kann allerdings sehr wohl einiges beweisen. Zum Beispiel ist es im gesamten Universum eine Tatsache, dass wenig Masse von viel Masse angezogen wird. Gravitation und so. Und Planeten sich um die eigene Achse drehen. Also jedes Sternensystem auf gleiche Weise funktioniert. Sterne ziehen ihre Planeten an und die Planeten bewegen sich aufgrund der Fliehkraft vom Stern weg, um nicht gänzlich in ihn "rein zu fallen". Das ist zum Beispiel eine universelle Tatsache.

Littlethought  06.12.2023, 18:14

Si tacuisses ...

SkazOgp  06.12.2023, 18:24
@Littlethought

Verstehe den Zusammenhang nicht. Das ist eine Tatsache, keine philosophische Diskussion.

Littlethought  06.12.2023, 18:30
@SkazOgp

Du verstehst offensichtlich weder von Physik noch von Mathematik noch von Philosphie etwas. Mach dich mal schlau! Beweise gibt es nur innerhalb der Mathematik und sogar die Mathematik hat mit den Beweisen ihre Probleme. (Siehe die Gödelschen Unvollständigkeitssätze) Und wenn dir mehr an der Physik liegt, lies dich mal in die Bellsche Ungleichung ein. Du wirst einige Jahre brauchen bis du davon auch nur das geringste verstehen kannst.

SkazOgp  06.12.2023, 18:43
@Littlethought

Und du verstehst offensichtlich nichts von Astronomie oder den Naturgesetzen. Willst du mir wirklich erzählen, dass Gravitation nicht bewiesen werden kann? Sorry, aber wie beschränkt kann man eigentlich sein.

SkazOgp  07.12.2023, 01:42
@Littlethought

Meine Antwort bezog sich darauf, dass wir Dinge wie die Gravitation beweisen können und diese universell ist. Als Lehrer für Physik solltest du dann doch wissen, dass dies der Fall ist. Immerhin ist sie in der Funktion des Universums eine treibende Kraft. Oder du legst einen Beweis vor, der das entkräftet. Kannst du ein Beispiel nennen, wo etwas im Universum nicht von Schwerkraft beeinflusst wird und dieser trotzt? Den Link schau ich möglicherweise mal an.

Littlethought  07.12.2023, 07:01
@SkazOgp

Du weißt offensichtlich noch nicht einmal aus was ein Beweis eigentlich besteht. Wenn du behauptest, dass etwas bewiesen werden könnte, dann mußt du den Beweis vorlegen. Ein Beweis besteht aus Voraussetzung, Behauptung und Begründung. Das beinhaltet, dass jede Voraussetzung vorher bewiesen worden sein muß. In der Mathematik werden die Voraussetzungen als Postulate (Axiome) eingeführt. Welche Axiome man wählt ist willkürlich, solange sie sich nicht widersprechen. In der (in der Gesellschaft) üblichen Rechenweise ist 1+1=2. Im Restklassenring modulo 2 ist aber 1+1=0.

Littlethought  07.12.2023, 07:16
@Littlethought

Ach ja und bevor ich beweisen könnte, dass die Schwerkraft irgendwo nicht existiert müsste erst mal klar sein, was Schwerkraft eigentlich ist. In der ART ist die Schwerkraft gar keine eigene Kraft sondern eine Eigenschaft der Raumzeit. Die ART fußt aber auf Annahmen die nachgewiesenermaßen falsch sind. Der Beweis dass ein Modell die Realität nicht richtig beschreibt ist möglich, das nennt man Falsifikation. Eine Verifikation ist nicht möglich. In der Singularität des Schwarzen Lochs erleidet die ART einen vollständigen Gültigkeitsverlust, da sie dort etwas voraussagt, was von ihr selbst nicht beschrieben werden kann. Unendlich ist keine mathematische Größe. Die angestrebte Quantengravitation existiert noch nicht.

SkazOgp  07.12.2023, 07:46
@Littlethought

Ich weiß, dass Schwerkraft keine Kraft in dem Sinne ist. In der Theorie sagt man, dass Objekte von Masse den Raum krümmen und somit andere Objekte sich darauf zu bewegen. Sehr rudimentär ausgedrückt, ist mir bewusst. War aber gar nicht mein Punkt. Sondern, dass die Dynamik im beobachtbaren Raum besteht. Dass wir von der Erde angezogen werden, die Erde von der Sonne und das Sonnensystem vom schwarzen Loch in der Mitte der Milchstraße. Das trifft auf alle anderen bekannten Systeme zu, die man beobachten kann. Also ist klar, dass es da etwas gibt, das diese Dynamik von Masse auslöst. Oder willst du mir dahingehend auch widersprechen? Dann wäre aber meine Frage, woher diese Dynamik kommt. Ist es einfach Zufall, dass manche Objekte von Masse so miteinander interagieren und woanders gibt es noch andere Arten von Sternensystem, die sich nicht darauf stützen? Oder ist die Gravitation vielleicht doch einfach da und wir haben Recht mit unserer "Theorie" ? Aber darüber könnten wir ewig diskutieren. Ein einfacheres Beispiel wäre woh Mathematik: 1+1=2, universell. Ein Objekt addiert mit noch einem Objekt ergibt immer 2 Objekte. Oder ist das deiner Meinung nach auch nicht bewiesen?

Littlethought  07.12.2023, 08:15
@SkazOgp

Vereinfachter und verkürzter Ausschnitt aus der Rede von R. Feynman als ihm der Nobelpreis für Physik (für seine Entwicklung der Quantenelektrodynamik) überreicht worden war:

Du Richi, weißt du eigentlich warum die Elektronen sich alle so ähnlich sind? Nein wieso? Na ganz einfach. Es gibt überhaupt nur eins. Aha, und warum glauben wir dann das es 10^70 oder so gäbe? Na weißt du, dieses eine Elektron ist sehr beschäftigt. Immer wenn es aus der Vergangenheit in die Gegenwart kommt, meinen wir es sei ein neues Elektron und wenn es aus der Zukunft kommt, dann halten wir es für ein Positron.

Auf diese Weise hat R. Feynman seine Idee zu den Feynmangraphen dargestellt, die eine einfache Darstellung der von ihm entwickelten Quantenelektrodynamik ist.

Ich habe hier vor einiger Zeit die Frage gestellt, ob sich zwei Photonen gravitativ anziehen können. Die Antwort der Kernphysikern war inhaltlich entsprechend: "Sind es wirklich zwei?"

Nichts ist so einfach wie es aussieht.

Ich bitte dich zu verstehen, dass ich das jetzt nicht weiter fortsetzen möchte.

Welcher Mensch glaubt denn alles zu wissen? Also ich bestimmt nicht und Wissenschaftler sowieso nicht. Und natürlich können wir eine ganze Menge Sachen beweisen oder überprüfen.

Chicken292
Fragesteller

Es gibt aber keine absolute Wahrheit

Chicken292
Fragesteller
@Babelfish

Dann kann man aber auch nichts beweisen, da man die Wahrheit nicht kennen kann.

Babelfish  06.12.2023, 17:57
@Chicken292

Natürlich kann man viele Sachen beweisen. Vieles zu wissen und vieles davon auch bewiesen zu haben, hat gar nichts mit einer ominösen „absoluten Wahrheit“ zu tun.