Warum glauben Leute Notwehr müsse verhältnismäßig sein?

3 Antworten

Vielleicht meinen die Leute damit eher, dass Notwehr nicht missbraucht werden darf.

In deinem zweiten Absatz widersprichst du dir übrigens selbst, denn du sagst, dass kein krasses Missverhältnis existieren darf. Anders formuliert könnte man somit auch sagen, es ist eine gewisse Verhältnismäßigkeit geboten.

Weil der Großteil von juristischen Definitionen keine Ahnung hat und es sich nicht vorstellen kann, dass man bei Notwehr wirklich alles darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Strafverfolgung tätig seit 2017

Und was meinst du ist jetzt der Unterschied? ist halt anders ausgedrückt, eher Laienmäßig