Warum gilt man für einen großen Teil der Gesellschaft als faul oder "ewiger Student" wenn man an der Universität studiert und die 30 überschritten hat?

9 Antworten

Es kann dir doch völlig gleichgültig sein, was andere von dir denken oder was für eine Erwartungshaltung, die von dir haben. Die Hauptsache ist, du bist zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst angeeignet.

Vergiss es. Der shitstorm kommt doch in der Regel von Leuten, die keine Vorstellung davon haben, was es bedeutet, ein Studium zu absolvieren und die hierfür notwendigen Voraussetzungen zu erfüllen.

Weil der "große Teil der Gesellschaft" sich durch Borniertheit auszeichnet und die Unfähigkeit, bzw. den Unwillen, mal über den beschränkten Horizont hinauszublicken, der ihre spießige Weltsicht einfriedet.

Ich habe auch so lange studiert, nämlich erst Architektur, dann Medizin, dann Germanistik und Philosophie. Das hat meine Allgemeinbildung ausgebildet, und diese hat mir wiederum eine berufliche Laufbahn als Kreativdirektor und Geschäftsführer in mehreren großen internationalen Werbeagenturen ermöglicht. Um meine Kompetenz nachzuweisen, waren in keinem Falle Zeugnisse erforderlich, es reichte jedesmal ein einstündiges Gespräch während eines Geschäftsessens, dann hatte ich den Job.

Heute betreue ich Schulkinder und schreibe Märchen.

Es muss durchaus nicht jeder Lebenslauf und jede Berufslaufbahn den engen, fantasiearmen Vorstellungen von Ignoranten entsprechen. Und was diese ängstigt, macht für andere überhaupt erst das "Abenteuer Leben" aus.

Das sind oberflächliche Betrachtungen und Vorurteile.

Wenn die Leute nicht wissen, dass du erst kürzlich angefangen hast, dann denken sie eben du seist Langzeitstudent und damit verbinden sie Faulheit.

Sie urteilen schnell und ziehen mögliche Erklärungen nicht in Erwägung. Dass nicht differenziert wird, passiert aber auch bei anderen Themen.