Warum gilt es bei Mädchen als höflich, zu verschwinden, ohne etwas zu sagen / Partys?

8 Antworten

Hallo Hessen001,

Abschied behält Nähe: man sagt ja auch "auf Wiedersehen".

Auf einer anonymen sog. Party mag man sich aus einem Gespräch mit jemandem verabschieden, da in dem Moment Nähe entstanden war. Ist man einsam und alleine, und ist nie Nähe entstanden, war man so gut wie nicht da und kann auch einfach gehen.

Ist man zu einer echten Party eingeladen oder hinzugestoßen, gibt es zumindest zu den Gastgeber*innen schon Nähe. Dann darf man sich zumindest von denen verabschieden, auch wenn zu anderen Gästen keine Nähe entstanden sein sollte. Dabei darf der Abschied diskret und ggf. unter Vorwand sein, um eine Atmosphäre nicht zu durchbrechen.

Das gelte für alle Menschen unabhängig von einer geschlechtlichen Identifikation.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein, dass das ihnen angenehmer ist? Ich denke nicht, dass sowas ein Mädchen exklusives Ding ist, noch macht das jedes Mädchen u. es ist auch nicht universell als höflich angesehen.

Ich persönlich gehe lieber leise, weil ich sehr introvertiert u. privat bin. Wenns ne Dinnerparty ist oder so, sag ich einfach Tschüss in den Raum. Bei richtigen Parties verabschiede ich mich eher nur bei dem Gastgeber u. meinen Freunden u. evtl. auch bei anderen Leuten, mit denen ich so abgehangen hab ^^

Nicht nur bei Mädchen gilt das als höflich. Der Gastgeber wird es ihm/ihr danken, wenn man sich ohne großes Aufsehen beim Gastgeber bedankt, verabschiedet und still verschwindet, ohne die ausgelassenen Atmosphäre zu zerstören.

Ich hatte mal einen Gast auf meiner Party, der wollte partout jedem die Hand schütteln als er beschloss gehen zu wollen. Als er endlich damit fertig war, war die Stimmung zum Teufel und alle anderen brachen ebenfalls auf.

Selbstredend, dass er das letzte Mal auf einer meiner Parties war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fensterzauber  02.07.2021, 10:23

Ich kenne solche Partykiller auch. Einfach nur lästig.

Das gilt absolut nicht als höflich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in einer glücklichen Beziehung.

Ich finde es ganz und garnicht höflich.