Warum gibt es so wenige Juden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Juden hatten nach dem Untergang Israels keinen Staat mehr, der ihren Glauben repräsentiert, verbreitet und pflegt (Diaspora). Auch missionierten die Juden nicht. Zudem konvertierten auch viele Juden zum Islam oder Christentum, um sich z.B. mehr Privilegien zu sichern. Aber auch die zahlreichen Pogrome seit dem Mittelalter haben ihre Spuren hinterlassen.

AkifABI61
Fragesteller

Sehr gute Antwort vielen Dank

AkifABI61
Fragesteller

...

Jonnymur  09.07.2015, 14:06

@AkifABI61 Gerne :)

Weil man sie über Jahrtausende unter Vorschieben lächerlichster Gründe  dezimiert hat,wo man nur konnte. Mannigfaltige scheußliche Progrome nicht nur im 3. Reich, sondern auch davor gerade oft und grauslig genug sorgten für deren zahlenmäßige Dezimierung, sodass auch heute nur relaiv wenig übrig geblieben sind.

So wenige sind es doch gar nicht, sie leben verstreut auf der ganzen Welt. In allen Nationen gibt es Juden.

AliIbnAbuTalib  08.07.2015, 21:19

Kaum mehr als 10 Mio. und das als sogenannte "Weltreligion". Selbst der Sikhismus hat mehr.

jibel  09.07.2015, 22:35

Es sind ungefähr 13 Millionen.es gibt weit mehr als 1,6 MILLIARDEN Christen

Es gibt heute in Deutschland, aber auch in ganz Europa vergleichsweise wenig Juden aus den bekannten historischen Gründen, sprich, dem Holocaust, der das jüdische Leben in Europa praktisch ausgelöscht hat. Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass Juden in Gegensatz zu früher nun ein eigenes Land haben, während die Juden zu früheren Zeiten fast ausschließlich in der Diaspora lebten.

In Deutschland gibt es übrigens inzwischen wieder viele jüdische Gemeinden, die zumeist ziemlich klein sind, aber keine Werbung betreiben und vor Ort meist unerkannt bleiben.

Weil diese Juden, die es deiner Meinung nach heute geben sollte, wie alle Menschen Eltern und Großeltern brauchen. Die es aber in vielen Fällen nicht mehr gegeben hat. Beantwortet das deine Frage?