Warum gibt es so viele „leidenschaftliche“ K Pop Hörer auf gf?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, für personen die kpop hören, ist das oft ein relativ großer teil ihrer person, halt mehr als bei welchen, die andere musikrichtungen hören.

warum das so ist, weiß ich nicht, aber deswegen kommt es dir denke so vor, da die kpop personen das meistens viel sichtbarer machen

Woher ich das weiß:Hobby – musik ist mein leben *~*
MagernderMarder
Fragesteller

Joa hab mir auch gedacht, dass die einfach lauter sind, als vllt Hip Hop oder Rock oder Techno oder was auch immer Hörer

TaiFei  05.04.2024, 11:30
ist das oft ein relativ großer teil ihrer person, halt mehr als bei welchen, die andere musikrichtungen hören.

ist wohl eher eine subjektive Behauptung oder kannst du das belegen.

TaiFei  05.04.2024, 12:45
@xYunaagirlyy

von anekdotischer Evidenz auf Allgemeingültigkeit schließen ist immer etwas problematisch.

Mit 15 ist man definitiv nicht zu alt für K-Pop & mit "ein bisschen reinhören" kann man auch kein komplettes Genre mit hunderten von Artists richtig bewerten.

Ich z.B. bin mit 22 K-Pop Fan & ich habe nur Freunde, die erstens ebenfalls K-Pop hören und zweitens mindestens 18 sind, weil ich mich prinzipiell nicht mit Minderjährigen abgebe. Selbst meine Mutter, mit fast 64, liebt K-Pop. Und ich kenne auch sehr viele Leute, die mindestens 30 sind, die K-Pop hören.

In K-Pop Fangruppen (jeweils so zwischen 60 & 200 Personen) bin ich bei weitem nicht der älteste. Im Gegenteil, zähle da eher noch zu den jüngeren Mitgliedern.

Und Geschmack ist halt auch wieder subjektiv. Nur, weil dich die paar Songs, die du gehört hast, nicht ansprechend fandest, heißt das nicht, dass das Genre an sich nicht ansprechend ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Man kann K-pop in jedem Alter mögen. Kann ja sein, dass es für dich nicht besonders ansprechend ist, muss es ja auch nicht sein. Habe 3 Freunde die K-pop hören, bin selbst seit letztem Jahr K-pop stan und ich liebe die Musik. Auf yt sehe ich auch oft z.B. reactions von non-k-pop-stans auf verschiedene gruppen, viele von denen fangen dann doch an, K-pop zu mögen oder werden sogar richtige stans. Das heißt nicht, dass du auch anfangen musst, K-pop zu mögen.

Jeder hat einen verschiedenen Musikgeschmack und mir persönlich ist es eigentlich egal, wer welche Musik hört. Solange du sympathisch bist, passt alles. Ich akzeptiere es, wenn du Taylor Swift hörst und ich akzeptiere es wenn du Deutschrap hörst. Ist mir eigentlich nicht so wichtig. Jeder sollte sich wohl fühlen mit der Musik die er/sie hört.

Mir ist schon aufgefallen, dass ich auf gf viele Leute finde die K-pop mögen, aber das liegt vielleicht nur daran, dass ich mir K-pop unter anderem als Themenwelt ausgesucht hab. Deswegen hab ich halt viele Fragen in denen es um K-pop geht und dann natürlich auch viele antworten von K-pop stans. In anderen Fragen ist es mir (bisher) nicht wirklich aufgefallen. Bin aber auch neu auf gf:)

Woher ich das weiß:Hobby
würde eigentlich nicht sagen, dass das so ansprechende Musik für so viele Leute ist (außerdem kenn ich auch niemanden der Kpop hört, aber vllt bin ich dafür mit 15 ja auch schon zu alt…).

Das nennt man anekdotische Evidenz. Aus deiner persönlichen Erfahrung schließt du auf größere Zusammenhänge. Zudem ist der konstruierte Zusammenhang zwischen "15 = zu alt für K-Pop" eine reine Behauptung. Das Alter hat darauf zur sekundären Einfluss.

K-Pop hat seine größte Verbreitung durch YT/Soziale Medien erfahren. Das lag daran, dass traditionelle Medien wie Radio/TV diese Musikindustrie hier im Westen praktisch ausgeschlossen haben. Zumindest in einigen Ländern ändert sich das so langsam. Die größte Gruppe in den Sozialen Medien ist anteilig eher jünger aber deutlich >15.

Die Zielgruppe für K-Pop ist >15, alles darunter ist als Konsument eher nachrangig. Hauptzielgruppe ist >18 bis Middle Age und das ist statistisch auch die größte Fanbase.

Btw. Bin selber 52 und K-Pop gehört u.a. auch zum meinem Musikkonsum und das bereits seit der 1st-Hallyu-Wave in Y2K.

Ich selber bin schon älter, höre meistens Rockmusik und könnte vermutlich locker der Vater von den meisten Antwortgebern hier sein, aber ich höre auch hin- und wieder mal K-Pop, wenn auch weit überwiegend von einer einzigen Girl-Group.

Ich kann das für junge Menschen ohne Frage akzeptieren.