Warum gibt es so viele " Haters " im Internet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Internet bietet Anonymität. Die Person kann sich hinter einem Pseudonym wie "Rasenschnecke 72" verstecken und riskiert praktisch kaum die Aufdeckung seiner Identität. Das vermittelt ein Gefühl von Unangreifbarkeit.

Außerdem sitzt die Person ihrem Opfer nicht gegenüber und muss auch nicht mit dem betroffenen Menschen reden, während man sich in die Augen blickt. Stattdessen schreibt man einfach einen Text, den man auf dem Monitor liest.

Das sind Faktoren, die dazu beitragen, dass im Internet schneller die Hemmungen fallen gelassen werden und man glaubt, sich alles erlauben zu können.

Das "Schlimmste" was diesen Tätern zunächst passieren kann, ist ja nur der Bann aus einem Forum - in dem er sich ganz einfach neu anmelden kann.

Erst in wirklich schwerwiegenden Fällen greifen die Ermittler auf Daten von Unternehmen, Forenanbietern und Internet-Providern zurück, um die Identität der Hintermänner aufzudecken.

Der übliche Foren-Troll hat leider vergleichsweise wenig zu befürchten.

Enzylexikon  03.05.2015, 14:05

Vermutlich sind es in vielen Fällen jene Menschen, die mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden sind und ihren Frust an anderen Internet-Nutzern abreagieren.

Andere Personen haben Langeweile und sehen es als Zeitvertreib an, über andere Menschen herzuziehen - es sei lustig und mache Spaß.

Dass diese Späße teilweise zum Suizid ihrer Mobbing-Opfer führen, ist diesen Personen teils nicht bewusst, teils schlichtweg egal - "konnte ja keiner ahnen,  dass der so ein Loser ist und sich gleich umbringt".

Außerdem sind auf diese Weise menschenverachtende Äußerungen möglich, die sie aus Angst vor juristischen Konsequenzen niemals im  realen Leben äußern würden.

Letztlich steckt vermutlich praktisch immer ein großes Stück geistiger Unreife und Feigheit hinter solchen Attacken.

Enzylexikon  02.01.2017, 16:43

Vielen Dank für den Stern. :-)

Das hat viele Gründe, unteranderem aber folgendes.

Hater bedeutet Hasser Neider. Einige Menschen sind leider so veranlagt anderen nichts zu gönnen ich kenne selber so jemanden der wen ich z,b ein
besseres Smartphone habe als er sofort fies und aggressiv wird, da er
sonst selber immer damit angibt, was er doch für tolle teure Produkte
hat. Er kommt einfach nicht damit klar das andere was besseres haben
können.

So ist es auch mit Hatern ist z,b ein YouTuber erfolgreich
nervt die Hater das und sie werden aggressiv was dann passiert wissen
wir ja.

Meistens sind es aber irgendwelche Kiddys die es geil
finden andere zu mobben da sie denken im Internet anonym zu sein fühlen
sie sich dort sicher und beleidigen Haten Mobben bedrohen was da Zeug
hält. Gestern hat mich auch einer beleidigt als ich nen YouTber den er
gehatet hat verteidigt habe. Da reagiert man dann einfach nicht und gut
ist.

Man kann also eigentlich froh sein, wen man Hater hat die
eine dumm anmachen Haten beleidigen usw den dann weiß man, das man was richtig macht. Trotzdem ist es blöd gehatet zu werden, klar.

Schau dir mal die Kanäle oder Profile solcher Leute an entweder ist da gar
nichts und die haben entweder niemanden abonniert oder irgendwelche
Idioten abbonirt. (z,b Tanzverbot)Wenn die selber Videos machen sind das
meistens so Videos wie Schwuch... im Bus oder Pen... fickt die Straße.
Wen man z,b hier mal nach den Fragen solcher Leute schaut sind das
meistens alles fragen wie "Wie kann ich ein Weichei mobben" oder "Wie
bumse ich meine Freundin am besten" also alle so hirnlose Videos oder
fragen.

Falls jemand die oben genannten Videos und Fragen sucht,
die gibt es nicht habe mir das nur ausgedacht, um Beispiele zu geben,
aber Videos und Fragen auf diesem Niveau gibt es leider wirklichen die
sind halt von den Hatern.

Das ist auch nur MEINE Erfahrung mit Hatern also keine fachkundige Aussage.

Es gibt halt Leute die kommen mit anderen Meinungen und Kommentaren nicht klar. Die müssen dann den anderen mobben und beleidigen damit er sich selbst cool fühlt. Und im Internet ist alles anonym und man braucht keine Angst haben erwischt oder bestraft zu werden.

Das fängt schon damit an, wenn man z.b. bei Facebook einen Nachrichtenbericht von z.b. Stern tv oder Spiegel oder von anderen Nachrichtenportalen kommentiert. Einfach weil man nur seine Meinung zu dem Thema geben möchte. Dann wird man gleich von 20 Leuten für seine Meinung beschimpft und gehatet. Tja leider haben die Leute nichts wichtigeres zu tun als im Internet rum zu "haten". Traurig aber wahr :'(

Weil es eben leute gibt die sachen nicht mögen die von anderen Menschen vergöttert wird. So ist das leben und sie beschweren sich weil es eben anonym ist

Weil es anonym ist und sie im realen Leben den Mund nicht aufkriegen.