Warum gibt es keinen Geschwistertag?

7 Antworten

Es gibt keinen offiziellen Geschwistertag, weil es in vielen Familien mehr als ein Geschwisterkind gibt und es schwierig sein kann, einen speziellen Tag für jedes Kind zu haben. Außerdem gibt es bereits viele Tage im Jahr, an denen wir unsere Liebe und Dankbarkeit für unsere Familie ausdrücken können, wie zum Beispiel an Weihnachten, Geburtstagen oder an anderen Feiertagen.

Der Muttertag und der Vatertag sind spezielle Tage, an denen wir unsere Liebe und Dankbarkeit speziell für unsere Mütter und Väter ausdrücken. Sie sind sehr wichtig, weil sie uns zeigen, wie viel unsere Eltern für uns tun und wie sehr wir sie schätzen.

Aber weißt du was? Du und deine Geschwister könnt jeden Tag einen Geschwistertag feiern, indem ihr nett zueinander seid, miteinander spielt und euch unterstützt. Das ist genauso wichtig wie spezielle Tage zu haben, an denen wir unsere Liebe füreinander zeigen.

Der Tag der Geschwister ist ein Feiertag, der in einigen Teilen der Vereinigten Staaten und Kanadas am 10. April und als Tag der Brüder und Schwestern am 31. Mai in Europa anerkannt wird.
https://en.wikipedia.org/wiki/Siblings_Day

Gibt es also. Fraglich ist, weshalb dieser nicht so einen hohen Stellenwert wie die von dir genannten Tage haben. Vielleicht mitunter deshalb, weil jeder Vater und Mutter hat, aber nicht jeder Geschwister 🤷

Vielleicht interessant:

MisugiV
Fragesteller

Nicht jeder hat Mutter und Vater.

aalbtraum, UserMod Light   31.03.2023, 11:04
@MisugiV

Das ist richtig. Aber wohl die meisten, oder? Außerdem ist aktuell wohl ausnahmslos jeder Mensch das Produkt aus einer Vereinigung von Ei- und Samenzellen.

ps1980  31.03.2023, 11:04

Cool, das wusste ich auch nicht, dass es so einen Tag gibt. 10. April also (weil meine Schwester in den USA lebt, würde ich das dortige Datum bevorzugen). Das ist schon sehr bald. Vielen Dank!

aalbtraum, UserMod Light   31.03.2023, 11:04
@ps1980

Bitte, gerne.

Wusste ich bis gerade eben ehrlicherweise auch nicht. Solche Fragen regen mich manchmal direkt zum Nachforschen an 😅

Es gibt den Weltkindertag, der ist nicht international auf einen Termin festgelegt, aber in Deutschland wird der am 20. September begangen und ist seit 2019 gesetzlicher Feiertag in Thüringen.

Ja, einen Geschwistertag würde ich auch befürworten. Dann hätte ich einen Grund mehr meine Schwester zu überraschen.

Allerdings wäre das für Einzelkinder wiederum eher etwas traurig, weil die ja dann keine Geschwister hätten, mit denen sie diesen Tag feiern könnten. Da müssten wir uns noch was Nettes überlegen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

JuniorBJ92  31.03.2023, 11:00

Es gibt ja auch Kinder die keine Mutter oder keinen Vater (mehr) haben. Wenn man nämlich das Argument bringt, finde ich Mutter- und Vatertag sogar schlimmer

ps1980  31.03.2023, 11:00
@JuniorBJ92

Wem sagst du das? Ich bin alleinerziehender Vater und Muttertag ist immer ein sehr schwieriges Thema... (die Mutter meiner Tochter ist bei ihrer Geburt gestorben)

Skiller1303  31.03.2023, 11:01
Allerdings wäre das für Einzelkinder wiederum eher etwas traurig, weil die ja dann keine Geschwister hätten,

Dann darf es auch keinen Vater und Muttertag geben, denn viee haben ab 40j keine eltern. Oder sie sind abgehauen oder hatten ein unfall oder oder oder

ps1980  31.03.2023, 11:02
@Skiller1303

Wem sagst du das? Meine Tochter hat schon seit ein paar Stunden nach ihrer Geburt keine Mutter mehr, weil diese leider damals unter tragischen Umständen gestorben ist. Muttertag ist bei uns also seit jeher ein schwieriges Thema...

Ich frage mich eher: Wieso gibt es überhaupt solche Tage? Die sind total unnütz und bevor man weitere davon einführt, sollte man lieber die anderen abschaffen.