Warum gibt es keine Größe 43 bei Asics Laufschuhen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die 43,5. Auch wenn sie minimal zu groß sind; vorne muss bei Laufschuhen etwas Platz sein (etwa eine halbe bis eine ganze Daumenbreite).

SyntaxError95  19.04.2023, 01:51

Jo das stimmt auch für Nikes. Meine sind etwas zu klein und beim laufen stört das massiv.

Dann nimmst du entweder die 43,5 und polsterst sie etwas aus, oder die 42,5 und dehnst sie.

Asics stellt in US Halbgrößen her.

Eine US Halbgröße ist "mehr" als eine EU Halbgröße.

zB Asics: US 11 wird zu EU 45 ABgerundet, US 11,5 wird zu EU 46 AUFgerundet.

Alle paar ganze Größen scheint dann eine EU Halbgröße zu "fehlen" auf Grund des Rundungsfehlers.

Eine US/UK Größe ist ca 1,3 EU Größen.

Umgekehrt, wenn Firmen in EU Halbgrößen herstellen (wie die Italiener La Sportiva oder Scarpa etwa), dann ergibt sich die Kuriosität, dass alle paar Größen zwei verschiedene EU Halbgrößen die selbe US/UK Größe besitzen!

BTW: Asics Laufschuhe fallen true to size aus. Man kann aufrunden oder eine halbe Nr größer nehmen, aber das wars auch schon. WENN man glaubt NOCH größer zu benötigen, stimmt etwas nicht, zb ist der Schuh dann zu schmal oder die Passform passt gar nicht.
NUR so kann ich mir das erklären. Ist wie mit Kletterschuhen: Da gibts Leute mit breiten Füßen die einen schmalen Schuh, 2 ganze Nummern zu groß klettern. Ich mein, schau mal auf deine Füße und dann auf den Schuh - fällt dir was auf? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber wenn 43,5 minimal zu groß ist, sind die Schuhe so zum Laufen wahrscheinlich genau richtig. Laufschuhe kauft man in der Regel immer etwas größer als normale Alltagsschuhe.