Warum gibt es keine Aktionäre in Ostdeutschland?

2 Antworten

Hat eventuell damit zu tun:

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Finanzen, Krieg)
KathrinStuggi  11.01.2024, 08:16

Ich nehm an, dass die Grafik das Durchschnitts-Netto-Einkommen darstellen soll, oder?

Dann halte die Tabelle des Mietspiegels dagegen und dann siehst du, dass wahrscheinlich im Endeffekt ungefähr gleich viel "frei verfügbares Geld" übrig ist. Daran wird es nicht liegen.

Nomex64  11.01.2024, 16:50
@KathrinStuggi

Willst du mir wirklich erklären mal zahlt im Westen den Differenzbetrag, immerhin 1.000 bis 2.000 Euro mehr an Miete? Nicht wirklich.

Dazu kommt dann noch das ein Mietspiegel nur Mieten betrifft, kein Wohneigentum.

KathrinStuggi  11.01.2024, 17:09
@Nomex64

Je nachdem welche Städte man vergleicht kann das schon hinkommen.

Und die 4700 Euro stehen ja bei München. Da bekommt man halt unter 1500 Euro keine 2-Zimmer Wohnung.

Zumindest sind von den 10 teuersten Städten 8 im Westen. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1885/umfrage/mietpreise-in-den-groessten-staedten-deutschlands/

Und wenn ich mal schaue was in Stuttgart eine kleine Wohnung ab 80 qm kostet, dann ist unter 1500 wenig dabei. Schau ich da mal in Leipzig, dann würde ich mal sagen, dass es deutlich billiger ist.

Und bei Eigentum sieht es halt ähnlich aus (Berlin vielleicht mal ausgenommen).

Aktienhandel und die Geldanlage auf diesem Weg gab es im Westen schon etwo 40 Jahre länger als im Osten. Diese - im Osten neue - Form der Geldanlage war zudem in den ersten Jahren nach 1989 für viele kein Weg, da das nötige "Kleingeld" dazu bei vielen nicht verfügbar war.