Warum gibt es in Deutschland immer noch Obdachlosigkeit?

4 Antworten

In dieser Sache wird gerne einmal übersehen, daß es sehr viele Leute (m/w) gibt, die es aus persönlichen Gründen für sich entscheiden auf der Straße zu leben anstatt sich Hilfe zu suchen um nicht mehr "unter der Brücke liegen" zu müssen. Selbst der Besuch von Obdachlosenheimen, wird von diesen Leuten verweigert und das selbst im härtesten Winter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obdachlose wollen sehr häufig keine Obdachlosen Unterkünfte. (Normale Wohnungen können diese Menschen nur selten bewohnen, sie wären bald total verkommen.

Sie wollen keine Unterkünfte wo sie keinen Alkohol trinken können. Obdachlose wollen frei und ungebunden sein.

Erstmal müsste man (in diesem Fall die Bundesrepublik) ja die ganzen Wohnungen haben, die "der Staat" deiner Meinung nach den Obdachlosen zur Verfügung stellen sollte.

Und dass es die nicht gibt, sollte sich inzwischen bis in die letzte Ecke rumgesprochen haben.

Die Vermieter wollen keine Odachlosen und auch keine Bürgergeldempfänger als Mieter, trotz dass die Miete bezahlt wird vom Amt. Das liegt also bei diesem Punkt an der Gesellschaft und nicht, daran, dass Deutschland ein reiches Land ist.

Die Aussage Deutschland ist ein reiches Land kann man auch kritisieren. Deutschland ist das 4. reichste Land, aber die Deutschen selbst sind beim Vermögen her eher arm auf Platz 19 so wie Italien.

https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/global-wealth-report-2019-die-wohlstands-illusion/25141460.html

W18J66  04.08.2023, 01:47

Die Italiener sind vermögender als die Deutschen! (Was das Privatvermögen angeht).

W18J66  04.08.2023, 02:04

So dachte eine Bekannte von mir auch. Als ihr Assi/Junkie spurlos aus der Wohnung verschwand mußte die Wohnung komplett Gesamtsaniert werden.

Sie dachte, die Renovierungskosten würden ihr vom Amt erstattet werden. "Für die Renovierung der Wohnung ist der Mieter zuständig. Die Aufwendungen dafür stehen ihm zu. Der Vermieter kann seine Ansprüche dem Mieter gegenüber geltend machen."

Dumm gelaufen.