Warum gibt es in der damaligen DDR so wenige PV-Anlagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den "Links" findest Du einige Daten wie der PV- Ausbau nach Bundesländern aussieht.

Die Frage ist der Maßstab: Pro Fläche, oder pro Einwohner. Bezogen auf die Einwohner sieht Brandenburg nicht schlecht aus und spielt eigentlich immer bei den Top 5 mit.

https://www.unendlich-viel-energie.de/pv-ausbau-bundeslaender

Aber auch der reine PV- Ausbau kann sich in Brandenburg (bei "nur" 2,5Mio Einwohnern), sehen lassen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/250881/umfrage/installierte-photovoltaikleistung-nach-bundesland/

GFS18  02.06.2020, 22:06

Danke für den "Stern"

Wie kommst du da drauf? Brandenburg hat die 5 meisten PV-Anlagen. Die 5 BL liegen im Norden da ist PV eher nicht so wirksam wie im Norden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/250881/umfrage/installierte-photovoltaikleistung-nach-bundesland/#:~:text=Es%20folgen%20die%20Bundesl%C3%A4nder%20Baden,geringste%20Nennleistung%20der%20Photovoltaikanlagen%20auf.

Bei den Top 5 Windenergie sind sogar 2 neue BL vertreten. Da sieht es beu den gebrauchten BL im Süden eher traurig aus.

https://www.wind-energie.de/themen/zahlen-und-fakten/bundeslaender/

Ich habe da selbst eine Zeit lang gewohnt. Die Leuten sind neuem leider weniger aufgeschlossen und gleichzeitig nehmen sie ganz ungern Kredite auf - aber das ist eben leider oft nötig bei einer PV Anlage...
LG

die waren erst im kommen zu der zeit,noch sehr teuer und der wirkungsgrad niedriger

michiwien22  29.05.2020, 09:45

Warum gibt es in der damaligen DDR so wenige PV-Anlagen?

michiwien22  29.05.2020, 09:51
@wollyuno

Ich wollte aufzeigen, dass sich der Fragesteller auf die derzeitige Situation auf dem Gebiet der damaligen DDR bezieht und nicht auf die ehemalige DDR.

Sonst hätt es gelautet: Warum gab es in der damaligen DDR so wenige PV-Anlagen?

Die gab es nicht nur in der DDR nicht, sondern auch in der BRD nicht, weil schlicht nicht vorhanden.

NIco226
Fragesteller

Ja, es tut mit leid. Ich meinte tatsächlich das heutige Gebiet der damaligen DDR

soisses  29.05.2020, 03:37
@NIco226

Heute gibts die überall, naja wer die sich halt leisten kann oder will.
In Paaren gibt es jedes Jahr eine eine Messe dazu.

NIco226
Fragesteller
@soisses

Naja, diese sind tatsächlich eher auf dem Gebiet der damaligen BRD

NIco226
Fragesteller
@soisses

Ich kann Dir auch gerne ein Bild von einem Diagramm darüber schicken

soisses  29.05.2020, 03:42
@NIco226

Hier gibts davon an jeder Ecke eine, mal größer, mal kleiner. Sind meist Wessis die sich die Dinger auf's Dach hauen.

soisses  29.05.2020, 03:43
@NIco226

Brauchst Du nicht, ich kenne die Verhälnisse Ost wie West.