Warum gibt es in amerikanischen Häusern nicht sowas wie eine Diele oder ein Vorzimmer?

7 Antworten

Im Norden der USA habe ich schon bei einigen Häusern einen sog. Windfang gesehen. Erst wenn man diesen verlässt, kommt man ins Wohnzimmer..Meist legt man in diesem Windfang an der Garderobe Mäntel oder Jacken ab.

Das ist nicht in allen Häuser so .. Meist ist es so, Hautüre auf und man blickt direkt ins Wohnzimmer. Die meisten dieser Holzhäuser haben auch keine Keller.

Man baut eben nicht so aufwändig wie bei uns . Amerikaner wechseln öfter ihren Wohnort und lassen sich da nieder, wo es Arbeitsplätze gibt. Verschwinden die Arbeitsplätze, zieht man eben um. Verkauft sein Haus und kauft sich am neuen Wohnort wieder ein Haus .Viele der Amerikaner sind deshalb auch verschuldet.

Zinsen in Höhe von 20 % und mehr für Kredite sind normal. Das lässt freilich den Schuldenberg anwachsen

Ok, dank der Antworten hier weiß ich es jetzt auch endlich :D

Ich dachte früher immer, dass es in den amerikanischen Sitcoms um die Dramaturgie geht. Jemand kommt heim, und steht dann auch im Wohnzimmer.

Seit 20 Jahren wohn ich selber in einer ehemaligen Wohnung der US-Army. Und, ehrlich gesagt, man kann sich damit schon arrangieren, aber ich vermisse die Ablagemöglichkeiten für Schuhe, Jacken und Mäntel der Familie und auch der Gäste.

Guardianangel1  08.09.2023, 18:21

Ausserdem finde ich es etwas unschön und auch unsicher, wenn der Besucher gleich im Wohnzimmer steht. Mich würde es auch stören.

Aber nicht nur das, amerikanische Häuser sind oft in Holzständerbauweise gebaut. Mit Ständern die 10cm dick sind. Hier in DE snd sie doppelt und dreifach so dick, mit entsprechend dicker Dämmung dazwischen.

Helefant  08.09.2023, 18:56
@Guardianangel1

Mich stört es, wenn ich mich eingeengt fühlen muss. Wenn der Paketbote klingelt, dann geh ich - in Unterhose und T-Shirt - schnell aus dem Zimmer, damit meine Frau aufmachen kann :D

Das ist hauptsächlich so im Süden der Vereinigten Staaten.

Flure hat man in kälteren Ländern um nicht gleich die Kälte ins ganze Haus zu leiten.

Es gibt zum Beispiel auch einen Windfang.

Im Norden der USA ist das teilweise auch anders.

Purpurnixe  08.09.2023, 15:56

Ja. Dies. In wärmeren Ländern braucht man auch keinen Raum, um nasse Schuhe und Kleidung aufzubewahren.

Das wird eingespart, es geht immer gleich in den Hauptraum, auch von der Garage aus, ohne eine Stahltür als Brand Verhinderer dazwischen.

Du redest von den Häusern auf dem flachen Land? Da gibt es mit den DE Bauvorschriften nichts zu vergleichen, da ist viel Theateroptik beim bauen. Vortäuschen was es in Wirklichkeit nicht ist, Auf Latten Rigips ohne jegliche Dämmung noch Dampfsperren, so etwas ist alles nicht noetig und kostet nur.

Kommt ueber so eine Ortschaft mal ein scharfer Wind, dann hat er leichtes Spiel mit diesen Häusern Fange Ball zu spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=Lly3eVJRyZA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hessen001
Fragesteller

Wobei ich sagen muss, das meiste, was sie in dem Video anspricht, kenne ich auch aus Deutschland. Inkl. Balkon.

zetra  08.09.2023, 17:13
@Hessen001

Warum nicht, wer sich so etwas bestellt, bekommt es auch.

Ontario  14.05.2024, 13:32

Was auf dem Video gezeigt wird, findet man nur in einigermassen gepflegten Gegenden. oder Vorstädten.. Der Rasen, die Sträucher,, alles gepflegt.

Oft ist in diesen Häusern viel mehr Platz als in unseren Häusern. Alles ist etwas großzügiger gestaltet..

Selbst wenn das Haus aus Holz ist, die Wohnqualität ist dennoch gegeben.

Habe Bekannte in den USA Die haben sich ein Haus gebaut mit über 250 Quadratmeter Wohnfläche im Erdgeschoss. Große Räume und gut ausgestattet.

Da fehlt es an nichts . Ein solches Haus bei uns in Massivbauweise zu erstellen , würde ein Vielfaches dessen kosten, was das Haus meiner Bekannten gekostet hat..

Es gibt freilich auch Gegenden ausserhalb der großen Städte die ungepflegt sind .

Die Holzhäuser in schlechtem Zustand, gleiches gilt für die Strassen Überall die Holzmasten an denen die Elektroleitungen befestigt sind . Das war früher auch so bei uns.. Warum die Leitungen nicht in die Erde verlegt werden wie bei uns, kann mir auch keiner sagen.

Das ist nicht überall gleich. In großen Häusern gibt es das durchaus. Hängt auch damit zusammen, dass man Platz spart beim Bau und wenn es eine wärmere Gegend ist, braucht man nicht zwingend einen Flur um die Kälte draußen zu lassen wenn die Haustür geöffnet wird.