Warum gibt es immer so seltene Missbildungen in Armen ländern wie Afrika oder Indien?

8 Antworten

Weil in reicheren Ländern die schwangeren Frauen regelmäßig untersucht werden, auf gesundheitliche Defizite, auch mögliche Erkrankungen der Embryos, und bei uns wird bei schweren Missbildungen, die nicht schon medikamentös im Mutterleib behandelt werden können halt auch abgetrieben. In armen Ländern sehen Schwangere oft niemals einen Arzt, nicht mal bei der Geburt wo dann häufig auch nochmal ne Menge schief läuft. Und Kinder kommen auch nicht zum Arzt.

Mini1983
Fragesteller

bei uns ist auch die Medizin schon vortgeschritten! Das man schon bei der Fruchtwasseruntersuchung feststellen kann , ob das Kind Behindert zur Welt kommt! In armen Ländern haben die nicht mal Geld für so eine Untersuchung.

FrauSturzflug  12.04.2020, 14:47
@Mini1983

In armen Ländern gibt es nicht mal genug Ärzte, die die technische Ausstattung hätten sowas überhaupt zu testen.

Userin38576  12.04.2020, 14:48

Sosehe ich das auch...Dazu schlechte ERnährung, nie entdeckte Krankeiten der eltern, die weitergegeben werden, Keine Möglichkeit zum Schwangerschaftsabbruch...Bei Komplikationen in dr Schwangerschaft keine ärztliche Hilfe, sondern "religiöse" odr dubiose Methoden der Behandlung...

Hat oftmals mit den schlechten Arbeitsverhältnissen zu tun und der meidzinischen Versorgung dort.

Es wird jedenfalls in dieser "Doku" so dargestellt. Ob das nun wirklich so ist, kannst du ohne entsprechende Recherche, besser noch durch persönliche Erfahrungen, nicht wissen.

Ich vermute mal zwei Gründe:

  1. In diesen Ländern gelten Kinder als Lebensversicherung. Wenn die Eltern kein Geld mehr verdienen und Renten oder Versicherungen nichts bringen, erhalten sie Geld von den arbeitenden Kindern. Je mehr Kinder, desto mehr Geld. Und je mehr Kinder, desto mehr mögliche Fehlbildungen und Krankheiten.
  2. Wie du schreibst, herrscht in den Ländern Armut. Medizinische Kosten sind oft verzichtbar. Hierzulande wird sowas operiert, weil die Menschen sich es meist leisten können oder gespendet/bezahlt bekommen.

Außerdem ist das Gesundheitswesen oft nicht gut ausgeprägt, sodass so etwas nicht oder nur schlecht behandelt wird.

Afrika ist kein Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung