Warum gibt es die Mehrzahl von "Gott" überhaupt. Es gibt doch nur unseren wahren und einzigen allmächtigen Gott der Menschheit, erklärt mir das bitte?

19 Antworten

Tja, auch wenn dich das vor den Kopf stoßen wird: Deine Meinung ist nich das nonplusultra! Es gibt unterschiedliche Religionen und Glaubensrichtungen, welche war und welche falsch ist, tja, das werden wir Lebenden nicht erfahren..

LG

Hodenjunker
Fragesteller

ja mag sein , dennoch gibt es nur einen Gott.

Rocker73  06.02.2016, 00:55
@Hodenjunker

Woher willst du das wissen? Das ist deine Meinung, woher weißt du aber das sie richtig ist?

Rocker73  06.02.2016, 11:49
@Hodenjunker

tolles Argument, damit wirst du so gut wie niemanden überzeugen können (mich übrigens auch nicht) wenn dich jemand fragt ob es einen oder mehrere Götter gibt.

comhb3mpqy  06.02.2016, 08:57

man kann sich ja auf die Suche machen, an welche Religion man glaubt. Ich habe für meine Religion Argumente, warum ich daran glaube. Wenn dich die Argumente interessieren, dann lies dir mal ein paar meiner Antworten durch, die ich bereits auf andere Fragen gegeben habe.

DerBuddha  06.02.2016, 10:47
@comhb3mpqy

dir forentroll habe ich auch schon genug antworten MIT FAKTEN geschrieben, auf die du nie eingehst, jedoch trotzdem weiter deine sinnfreien antworten schreibst............NICHTS von deinen angeblichen beweisen ist sinnvoll oder beweisbar, aber sie sind der beweis für fanatischen und sinnfreien glauben..............

es heisst nicht umsonst nur glauben, und dass bedeutet nämlich dann auch, NICHTS zu wissen........

und nun kannst du meinen beitrag wieder melden und somit aus den antworten löschen, wie es so oft bei dir geschieht, weil du nicht die wahrheit ertagen kannst.............*g*

Wenn du sagst "das gibt es" , dann ist dies nur ein (dein) Glaube, auch wenn du Gründe oder Indizien im Sein siehst, welche "Gott" wahrscheinlich machen.
Sachlich ist i.R fast alles auch im Plural denkbar, sprachlich meist auch.
Es ist hier also  nicht die Sprache oder "Sachaussage" zu hinterfragen sondern deine Vorstellung davon.

Diese Frage passt ganz besonders gut zu deinem Nick.
Gibt es von dem eigentlich einen Plural?
Das wäre ja schlimmer als ein paar Götter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Thelema  14.02.2016, 03:20

Großartig! :D

Hallo Hodenjunker,

die Bibel sagt das nicht, jedenfalls nicht so wie Du es formulierst. Es gibt viele Götter, auch in der Bibel!

"Gott" ist ein Titel.

Gebraucht die Bibel diesen Titel nur auf den allein einzig wahren Gott?

Sehen wir mal nach:

EH 2 Kor 4:4 denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet. So strahlt ihnen der Glanz der Heilsbotschaft nicht auf, der Botschaft von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Ebenbild ist.

Gemeint ist Satan!

Gefallene Engel und Dämonen?

Psalm 82:1 Gott bezieht Stellung in der Gemeinde des Göttlichen; Inmitten der Götter richtet er: .... Psalm 82:6 „Ich selbst habe gesagt: ‚Ihr seid Götter, Und ihr alle seid Söhne des Höchsten.  7 Sicherlich werdet ihr wie Menschen sterben;...

Bezeichnet die Bibel einen Menschen als Gott?

Du wirst staunen:

2 Mose 4:14 Da entbrannte Jehovas Zorn gegen Moses, und er sprach: „Ist nicht Aaron, der Levịt, dein Bruder? Ich weiß wohl, daß er wirklich reden kann. Und zudem, siehe, er ist unterwegs, dir entgegen. Ja, wenn er dich sieht, wird er sich in seinem Herzen gewiß freuen. 15 Und du sollst zu ihm reden und die Worte in seinen Mund legen; und es wird sich erweisen, daß ich selbst mit deinem Mund und mit seinem Mund bin, und ich will euch lehren, was ihr tun müßt. 16 Und er soll für dich zum Volk reden; und es soll geschehen, daß er dir als Mund dienen wird, und du wirst ihm als Gott dienen.

oder

2 Mose 7:1 Demzufolge sprach Jehova zu Moses: „Siehe, ich habe dich zum Gott für Pharao gemacht, und Aaron, dein eigener Bruder, wird dein Prophet werden.

Man muss unterscheiden: Es gibt "Götter" für und wider JHWH:

2 Mose 20:3 Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben.

Gott = Titel mit der Bedeutung "Mächtiger" oder "Macht ausübender". Mit Macht für den allein wahren Gott einzutreten ist gewiss keine Sünde.

Berechtigt der Titel "Gott" jemanden dazu angebetet zu werden?

Lukas 4:8 Jesus gab ihm zur Antwort: „Es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “

Hier zitiert Jesus aus den alten hebräischen Schriften.

Wo offenbart der allein wahre Gott seinen Namen?

2 Mose 3:15 Dann sprach Gott nochmals zu Moses: „Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚JHWH/Jehova/Jahwe, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Ịsaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenk[name] für Generation um Generation.

Beste Grüße

JensPeter

Hodenjunker
Fragesteller

Habe ich etwas vom Christentum erwähnt? Es gibt nur einen Gott also lass nich mit deiner tollen Bibel zufrieden.

Ewald49  08.02.2016, 01:18
@Hodenjunker

deine Frage und hier deine Antwort ist sowas von Dumm, das ich meine du gehört sicherlich nicht in den Abendländischen Kulturkreis.

Es ist wohl nicht zu leugnen dass in der Welt viele Götter Anbetung finden ..

Welcher ist den deiner Ansicht nach der einzige allmächtige Gott ?