Warum gibt es den Soli noch?

4 Antworten

Der Soli war nie allein für die ehemalige DDR. Er hat nur die Mehrausgaben der Wiedervereinigung zum kleinen Teil refinanziert. Diese Transferleistungen in den Osten gibt es noch.

Für die Mittelschicht wurde der Solidaritätsbeitrag auch abgeschafft. Nur Schwerverdiener müssen ihn noch bezahlen. Aktuell ist die Grenze bei 38.000 € für Paare. (nicht Einkommen, es geht um die Einkommensteuer)

... Weil er nicht aufgestanden ist, daher hatte er guten Halt und ist nicht gefallen.

Wenn du "Absetzen" meinst, dafür musst du die nächsten Wahlen abwarten oder ihn umlegen. Letzteres ist nicht zu empfehlen, keinen Grund gleich zu töten.

Irgendwie musste man ja die Anhänger der linken zufrieden stellen, die immer ne Sondersteuer für reiche gefordert haben.

Was anderes ist der Soli ja nicht mehr.

Ich bin z.b. vom Soli nicht betroffen.

Aber in meinen Augen gehört er abgeschafft

Puh. Eine gute Einnahmequelle gibt der Staat nicht ab.
Die Schaumweinsteuer wurde 1902 zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte eingeführt, und die gibt's immer noch. ^^