Warum gibt es beim Laptop ein Wechsel Strom Adapter (AC Adapter )?

8 Antworten

Die Mikroelektronik benötigt Gleichspannung niedriger Größe.

Damit ich diese an einem normalen Wechselspannungsnetz betreiben kann, muß ich den Bedarf meiner Mikroelektronik an die Versorgungsgröße anpassen (adaptieren). (Du kannst es auch getrost umgekehrt verstehen, der Wechselspannungsanpasser passt die Wechselspannung an den Bedarf des Gerätes an).

Genau das ist der Grund. Laptop funktioniert mit Gleichstrom, aber zum Laden haben wir die Stromversorgung mit Wechselstrom. Daher der Adapter der vom Wechselstrom wieder Gleichstrom macht.

Naja nicht jeder wohnt in Deutschland

Trafo, Netzteil, Adapter... Diese Worte werden oft wild durcheinander geschmissen.

Die wenigsten elektronischen Geräte können mit der Netzspannung (in Deutschland 230 Volt und 50 - 60 Hertz) etwas anfangen.

Das Netzteil deines Laptops macht dasselbe, wie das Netzteil eines "großen" PCs: Es wandelt die Netzspannung in eine Spannung um, mit der dein Computer arbeiten kann.

So ein feingliedriges Konstrukt wie eine CPU oder der Arbeitsspeicher deines Computers könnte mit 230 Volt überhaupt nicht arbeiten, weil zwischen den eng beieinander liegenden Leiterbahnen sofort Funken über springen und das Bauteil zerstören würden.

Du bist verwiirt weil der electrolyd bei batterien / akkus mit gleichstrom geladen werden muss aber das gerät selbst auch mit wechselstrom betrieben aber nicht geladen werden kann. oder anders lad deinen akku mit wechselstrom das funzt nur ein paar mal.