warum gibt es bei dem super bowl keine auf und absteiger?

4 Antworten

Zunächst mal ist der Super Bowl das Endspiel der Saison der NFL.

Die NFL ist aber völlig anderes organisiert als Ligen in Europa oder dem Rest der Welt.

In der National Football League gibt es das System der Franchises. Sprich die NFL vergibt an die Firmen (Clubs) Lizenzen für den Spielbetrieb.

Auf- und Abstieg würde schon nicht funktionieren weil es unterhalb der NFL quasi keine Ligen gibt. Die Vereine der NFL rekrutieren ihre Spieler aus der NCAA, also dem Football am College. Das geschieht in aller Regel über den NFL Draft. Etwas was es so auch in anderen Ländern eher nicht gibt.

Die Gründe liegen auch am System der College und ihrer Sportaktivitäten. Ein nicht unerheblicher Teil der Einnahmen einer Uni kommen aus dem Sport. Nicht umsonst sind 8 der 10 größten Stadien auf der Welt die Footballstadien von US Unis.

Es ist im US Sport so Vieles anderes als im Rest der Welt. Die Louisiana State University hat den LSU Tigers mal eben einen Locker Room für 28 Mio. $ spendiert. Da sind die Umkleiden selbst der besten Fußballteams in Europas eher bessere Besenkammern.

https://www.youtube.com/watch?v=YJz1tjqJXdg

Ob das jetzt besser oder schlechter ist kann man sicher diskutieren. Keine Ahnung, es ist halt anderes.

Der Super Bowl ist das Endspiel, da kann man nicht "Absteigen", nur im Laufe der Season qualifizieren.

Vergleich hinken meist, trotzdem vergleiche es mit dem DFB-Pokal.Hier spielen die Klubs gegeneinander und am Ende spielen die 2 Besten das Finale.Beim American Football sind vorher die Playoffs und die 2 Besten spielen den Superbowl. LG gadus

Ist in amerikanischen Profiligen so üblich.

Das Sportsystem ist vollkommen anders als in Europa. Es gibt kein durchgängigen Ligasystem und auch keine Vereine.